Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

OG: Dusche und Klo tauschen? Geht das?
Schlecht. Die Toilette braucht ein Fallrohr für Abwasser... außen ist immer am besten. Sonst geht das Rohr am sofa vorbei.
Ein Elternschlafzimmer an einem Kinderzimmer finde ich mittlerweile sehr sehr doof. Haben wir leider so.
Würde ich tauschen: Schlafzimmer neben das Bad.

Küche und WZ: Kücheninsel ggü der Treppe und offen.

Mir fehlen Maße, um einiges zu beurteilen. Garage ist Mist: die nimmt jegliches Licht im Haus. Bei der Ausrichtung bleibt das Haus unten dunkel.
 
A

AlbertKamika

Vielen Vielen Dank für eure Beiträge. Wir wägen jeden einzelnen Vorschlag ab. Die Planung geht weiter...
 
E

evelinoz

das EG gefällt mir sehr gut, ich würde nichts ändern. Das Argument, dass man Einkäufe weiter tragen muss, ist wirklich kein Thema. Ihr schleppt nicht täglich mehrmals riesige Mengen von Lebensmittel ins Haus. Außerdem gibt es noch eine Tür vom Essbereich nach planlinks.

Im Essbereich würde ich nur ein Panoramafenster, 201cm breit vorsehen, dafür aber das 101cm breite Fenster als Tür einplanen. Panoramafenster sind immer mehr wow als geteilte Fenster.

dhh-144qm-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-391102-1.PNG


Die Küche passt wunderbar, ebenso der Esstisch. Im Beispiel ist der Tisch 90 x 180cm groß, ein größerer Tisch passt auch.

Nur die Garage wollte ich auch weiter nach planunten, denn immer auf eine lange Wand beim Essen zu starren, ist nicht so schön. Eine Begrünung könnte aber Abhilfe beschaffen.

Das OG gefällt mir auch sehr gut, würde ich so lassen. Dass das Elternschlafzimmer neben dem Kind liegt ist nicht ideal, aber eine entsprechende Trennwand dürfte das Problem lösen.

Meine Tochter hat in ihrem 250m2 großem Haus auch eine Dusche, die nur 80cm breit, 120cm lang. Es gibt aber noch eine andere, größere Dusche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben