Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
bra-tak

bra-tak

Ja, nur 130qm Doppelhaushälfte sind halt für eine Familie mit 2 Kindern kein Ferrari. Das ist ja das traurige.
Doch sind es. Das ist ob der Lage der Ferrari in Deutschland. Es mault doch auch keiner rum, dass man in Monaco keine 30qm ETW für unter 2,5Mio. bekommt. Weil jeder weiß, dass die Lage es dort teuer macht.
 
N

Nachobear

Der Gedanke "man muss es nicht abzahlen bis zur Rente" ist schon interessant. Die Kinder erben noch genug, wenn sie ein halbes Wolfratshausener Haus erben....Aber wäre für mich auch nichts.
Vielen Dank für Deinen Vergleich ( und das auch noch so spät in der Nacht)!

Wir überlegen schon auch, das Haus nach 10 Jahren, wenn der Garten für die Kinder nicht mehr so interessant ist, wieder abzustoßen und in der Nähe etwas kleineres zu suchen.

Was sagt meine Frau? Lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und kaufen anstatt zu riskieren, daß man am Schluss mit leeren Händen dasteht. Ich bin eher derjenige der grübelt.

Pro: Am Ende des Monats steht auch mit Urlaubsbudget immer noch eine schwarze Zahl mit ca. 500 Euro Puffer (1500 Euro wenn ich die jährliche Zahlung auf den Monat umlege) und ich weiß wenigstens wofür ich arbeite und spare. Beim Worst case Fall (in MUC festhängen) stellt sich mir schon die Sinnfrage. Alleine fürs Depot zu arbeiten und nicht wohnen wo ich will würde mich frustrieren.

Contra: Es schläft sich einfach besser mit ordentlich Geld auf dem Konto weil viel passieren kann und man ist trotzdem absichert. Was auch erheblich leidet ist die Altersvorsorge. Das Haus würde ich nur zu einem Teil als Altersvorsorge sehen, denn wenn man das Haus erst in 30 Jahren verkauft sieht die Demographie schon wieder ganz anders aus und vlt. Ist der Grund dann inflationsbereinigt nur noch die Hälfte oder ein Drittel wert, weil es dann mehr Verkäufer als Käufer gibt, mit Unterbietungswettbeweb.

Ansonsten bleibt es wie oben erwähnt ein Roulette Spiel: Kommen nur noch teurere Sachen auf den Markt: Alles richtig gemacht. Kommen doch noch günstigere Angebote (mit kleineren Grundstücken) oder mehrere Mietshäuser auf den Markt: Wie konnten wir nur.
 
S

saralina87

Ich würd's machen.

Fakt ist: Aktuell könnt ihr euch die Rate leisten. Könnt ihr sie euch, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr leisten, ist das Haus schnell verkauft. Und besser wird's in absehbarer Zeit wohl auch nicht.
Versuch es als Zwangssparen zu sehen und genieß die Vorzüge, die ihr daraus habt.

Ich bin echt ein Sicherheitstyp, aber in Münchens Umland kommt man mit der Einstellung halt nicht weit. Da ist die Devise "no risk no fun".
 
S

Strahleman

Mir wären die monatlichen Rücklagen zu knapp mit dieser Kreditsumme. Es muss nur einmal eine größere Rechnung für uneingeplante Ausgaben reinflattern und schon muss an Schrauben gedreht werden. Die Bonuszahlungen würde ich bei so einer knappen Kiste niemals als Sondertilgung einkalkulieren. Die werdet ihr zum Leben brauchen.

Falls dein Gehalt nicht regelmäßig erhöht wird, dann schluckt die Inflation bzw. allgemein steigende Lebenserhaltungskosten auch irgendwann eure geringe Sparrate.
 
Tassimat

Tassimat

3.900 Euro Tilgung (ca. 3,7% Tilgung)
Wenn man damit rechnet das Haus in x Jahren wieder zu verkaufen, dann kann man auch die Tilgung weiter runter setzten und es bleibt schön viel im Monat übrig. Ob man das so "gewonnene" Geld dann in Sondertilgung steckt, verprasst oder irgendwo investiert wird man sehen.

Man muss aber schon im Hinterkopf halten, dass das Haus im Fall der Fälle schnell abgestoßen werden muss. Oder zur Rente, wenn ihr es nicht weit genug sondergetilgt habt. Wenn ihr denkt, dass ihr das zukünftig ganz emotionslos könnt, dann los. Haben die Banken schon grünes Licht signalisiert?

Vielleicht winkt ja noch die ein oder andere Beförderung und die Frau mag womöglich irgendwann wieder Vollzeit arbeiten, dann sieht es auch wieder besser aus. Und dann ist da ja noch 100k Puffer und 400k Erbe das winkt. Klingt doch alles positiv.

Yolo... ich würde es riskieren
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben