Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
M

Myrna_Loy

Man muss dazu aber sagen, dass in München und ca 70 km Radius umzu andere Regeln gelten, da die Preise absurd hoch sind. Entweder man ist Reich! wovon es gerade im Münchner Süden sehr sehr viele Menschen gibt. Oder man finanziert schulterzuckend Kanikaze.
Das würde ich aber in Eurem Alter mit zwei kleinen Kindern nicht empfehlen. Das kann man mit Mitte 20 leichter machen, Bauchklatscher und danach grinsend aufstehen und neuanfangen. Die Region ist so wie sie ist.
 
S

Snowy36

Hier in Schleswig Holstein wäret ihr mit eurem Einkommen die dicken Macker und könntet locker das 1.500qm Grundstück (ländlich) mit 150qm Haus plus Keller bauen. Und das ganze für unter 800.000€. Aber nicht im Speckgürtel Münchens. Dafür ist euer Einkommen, so blöd es auch klingen mag, nicht gut genug.
Was du leider unterschlägst ist dass man da oben bei euch diese Gehälter eben leider nicht bekommt . Deswegen ziehst du nach SH und bist eben nicht der Macker … weil du da nicht als Arzt an einer renommierten Klinik malochst oder in der Industrie …. Darum zieht der Otto normal Verbraucher wegen der tollen Gehälter nach da unten u stellt dann leider fest das er mit dem
Mega Gehalt dann leider trotzdem nicht weit kommt ….

Wären ich und mein Mann Polizist u Lehrer würde ich sofort nach SH ziehen …Sind wir aber leider nicht ….
Jetzt zum TE …. Du musst dir
Überlegen wieviel dir die Infrastruktur von Wolfratshausen wert ist und auch der kurze Arbeitsweg … auch das bringt Lebensqualität die unbezahlbar ist ….
was nützt es dir das es ne Stunde weg billiger is wenn du dann jeden Tag 2 Stunden pendelst u deine Kinder nicht siehst ?? Dann lieber paar Urlaube weniger und vielleicht nur ein Auto ,
Damit du Zeit hast mit deinen lieben … in M wird es doch nicht billiger und man muss so eine Hütte bis zur Rente ja nicht abbezahlen … musst du denn so viel tilgen ? Weil dann bleibt echt nicht viel übrig vom hohen Gehalt …
 
bra-tak

bra-tak

Was du leider unterschlägst ist dass man da oben bei euch diese Gehälter eben leider nicht bekommt . Deswegen ziehst du nach SH und bist eben nicht der Macker … weil du da nicht als Arzt an einer renommierten Klinik malochst oder in der Industrie …. Darum zieht der Otto normal Verbraucher wegen der tollen Gehälter nach da unten u stellt dann leider fest das er mit dem
Mega Gehalt dann leider trotzdem nicht weit kommt ….
Ok. In S-H verdient man im Schnitt 82,5% dessen, was man in BY verdient. (Stand 2019). Somit würde der TE, bei angenommenem gleichbleibenden 440€ KG, bei 6.250€ Netto rauskommen.
Und ja, damit zählt man in S-H immer noch zu den sehr gut betuchten Häuslebauern.

Nehme ich die Richtlinie max. Kredit ist gleich 110 x Haushaltsnetto, wären rund 675.000€ Kredit möglich. Wenn man dann noch das vorhandene Eigenkapital des TE dazu nimmt, welches in SH sicherlich geringer wäre, bist du aber immer noch bei einem maximal möglichen Projektvolumen von 800.000€.
 
S

Snowy36

Diese Vermutungen (Statistiken) helfen hier überhaupt nicht.
Ja weil es diese Jobs in SH doch garnicht gibt ?? Wo sind da die großen Firmen wo ich als Angestellter im 35 Stunden Job so viel Asche machen kann ….
Man zieht als Finanzmensch auch nach Frankfurt weil da diese Jobs sind … die Volksbank Vechta zahlt u braucht sowas wohl eher nicht
 
N

Nachobear

Du musst dir
Überlegen wieviel dir die Infrastruktur von Wolfratshausen wert ist und auch der kurze Arbeitsweg … auch das bringt Lebensqualität die unbezahlbar ist ….
was nützt es dir das es ne Stunde weg billiger is wenn du dann jeden Tag 2 Stunden pendelst u deine Kinder nicht siehst ?? Dann lieber paar Urlaube weniger und vielleicht nur ein Auto ,
Damit du Zeit hast mit deinen lieben … in M wird es doch nicht billiger und man muss so eine Hütte bis zur Rente ja nicht abbezahlen … musst du denn so viel tilgen ? Weil dann bleibt echt nicht viel übrig vom hohen Gehalt …
Hi Snowy36, vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, wir könnten dann beide mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, Benzinkosten wären drastisch reduziert (und eins der zwei Autos kommt weg). Tilgen: Wir könnten schon noch eine Spur niedriger tilgen, dann würde aber auch auch der Zinssatz höher ausfallen. Es zwingt uns allerdings keiner, die Weihnachtsgelder und Bonus (11-14T) in die Sondertilgung reinzustecken. Andererseits wollten wir spätestens in der Rente den Kreditklotz los haben. Und idealerweise in den letzten Arbeitsjahren noch etwas Kapital für die Rente aufbauen. Es ist auch noch nicht eingerechnet, dass meine Frau in ein paar Jahren von 60% wieder auf 100% gehen wird, das würde auch nochmal etwas zum HH netto beitragen (dann ca. 3.800 statt 2.150 Euro netto nach PKV).

Der Kredit ist trotzdem monströs, keine Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben