Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
A

Altai

Am Ende stand die Frage, sich über 30 Jahre zu verschulden und immer! abhängig vom Arbeitgeber zu sein. Die persönliche Freiheit aufzugeben.
Die allermeisten Menschen sind das doch sowieso. Also abhängig von ihren Erwerbseinkünften. Wer jetzt nicht gerade von der Rendite seines Vermögens leben kann (oder Rentner ist), der muss immer auf die eine oder andere Weise seinen Lebensunterhalt verdienen. Egal, ob er mietet oder kauft.
Deshalb verstehe ich dieses Argument nicht. Mein Ex war auch so, dem stand permanent der Schweiß auf der Stirn wegen eines vergleichsweise absolut lächerlichen Kreditbetrags (25% vom Hauswert und auch absolut gesehen gering) und er war jahrelang "pleite" (unfähig zu Anschaffungen >1000€), weil er jeden Euro in die Tilgung gesteckt hat. Inzwischen ist der Kredit getilgt und nun hat er gemerkt, dass er trotzdem arbeiten muss!
Natürlich ist man mit Haus räumlich mehr gebunden. Wenn es nur den einen AG in der Region gibt, bei dem man adäquat arbeiten kann, ist es schon ein Risiko, eine Immobilie "am Hals" zu haben. Ansonsten sollte doch jede studierte Fachkraft in einem halbwegs gefragten Fach so viel Selbstvertrauen besitzen, dass sie sich zutraut, ggf eine neue Stelle zu finden.
 
S

Snowy36

Ich bin geplättet, dass es solche Notsituationen gibt. Das ist echt übel.
Aber ihr müsst das nicht machen, es gibt andere Möglichkeiten!

Unser Beispiel: Wir sind aus NRW weggezogen und wohnen mit unseren Kindern (5 und 3) im schönen Schleswig-Holstein. Coronafrei und mit hohem Freizeitwert: Hamburg vor der Tür, Nord- und Ostsee jeweils ne halbe Stunde.
Wir wohnen in einer kleinen, hübschen Jugendstilvilla mitten in der Stadt im besten Wohnviertel. 180 qm, 510 qm mit Keller und Garage.

Der Kasten hat 2014 345 TEUR gekostet. Mittlerweile sind in Umbauten und Renovierungsarbeiten weitere 300 TEUR geflossen. Altes Haus braucht halt ständig Pflege, außerdem verändern und optimieren wir gerne.


Meine Frau arbeitet wegen der Kinder nur 14 Stunden, unser Einkommen ist trotzdem gut. In 12 Jahren haben wir das Darlehen abgezahlt. Trotzdem bleibt genug über für Sparen und gutes Leben.

Fazit: an eurer Stelle würde ich wegziehen und wo anders meine Existenz neu aufbauen. Und bei eurem guten Einkommen einfach mein Leben genießen…
Ich verstehe immer noch Nicht wo der gute Job herkommen soll ..

Darf ich fragen was du arbeitest ?
Meine ganze Familie besteht aus Ingenieuren, waren wir für Studium etc. Über ganz D verteilt hat es jetzt wegen der Jobs ausnahmslos alle nach Bayern verschlagen ….. ich hatte damals in Berlin bei Siemens gearbeitet …. Hab ewig gesucht u da oben keinen einzigen adäquaten Job gefunden selbst mit großen gehaltlichen Einbußen nicht ….

Ja wenn man sich was aufbaut u Mietverwaltung macht kann ich mir das umziehen vorstellen , aber 2 Angestellte Ingenieure wo soll ich da hin außer zu den großen Playern in die großen Städte ?

Also einer von uns würde sicher nen Job bei ZF oder so bekommen in SH aber dann bin ich ja noch mehr abhängig von dem einen AG als jetzt weil da oben nix anderes is mehr
 
D

driver55

Im Norden muss es schon schlimm sein...da gibt’s ja (angeblich) kaum Überlebenschancen.... :D

Dass man bei vielleicht 1-2k€ Netto weniger, effektiv mehr hat, wird nicht berücksichtigt...
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Da muss ich jetzt aber auch lachen. Wir sind auch von München ins schöne SH gezogen und glaub mir, auch hier gibt es sehr viele, die gut verdienen. Es gibt doch nicht nur die Welt der Ingenieure...
 
B

Bookstar

Ich bin geplättet, dass es solche Notsituationen gibt. Das ist echt übel.
Aber ihr müsst das nicht machen, es gibt andere Möglichkeiten!

Unser Beispiel: Wir sind aus NRW weggezogen und wohnen mit unseren Kindern (5 und 3) im schönen Schleswig-Holstein. Coronafrei und mit hohem Freizeitwert: Hamburg vor der Tür, Nord- und Ostsee jeweils ne halbe Stunde.
Wir wohnen in einer kleinen, hübschen Jugendstilvilla mitten in der Stadt im besten Wohnviertel. 180 qm, 510 qm mit Keller und Garage.

Der Kasten hat 2014 345 TEUR gekostet. Mittlerweile sind in Umbauten und Renovierungsarbeiten weitere 300 TEUR geflossen. Altes Haus braucht halt ständig Pflege, außerdem verändern und optimieren wir gerne.


Meine Frau arbeitet wegen der Kinder nur 14 Stunden, unser Einkommen ist trotzdem gut. In 12 Jahren haben wir das Darlehen abgezahlt. Trotzdem bleibt genug über für Sparen und gutes Leben.

Fazit: an eurer Stelle würde ich wegziehen und wo anders meine Existenz neu aufbauen. Und bei eurem guten Einkommen einfach mein Leben genießen…
Das würde aber bedeuten, dass dieser Kasten seit 2014 jetzt auch um die 600k kosten würde plus 300k Renovierung. Da bist du auch bei fast 1 Mio Euro. Alter Falter!
 
S

Snowy36

Da muss ich jetzt aber auch lachen. Wir sind auch von München ins schöne SH gezogen und glaub mir, auch hier gibt es sehr viele, die gut verdienen. Es gibt doch nicht nur die Welt der Ingenieure...
Aha das heißt ich bin Ingenieur und bewerbe mich in SH dann als was ?


Nehmt ihr mich da als Zahnarzt , Notar oder Architekt ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben