Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Meintest Du nicht, in der Nähe von Wolfratshausen? Oder war das Wolfratshausen selbst? Also ja, wenn es z.B. nach Münsing gehen soll, dann kann ich Dich verstehen, der Ort ist ein Träumchen... Aber in diesem Falle wäre der Grundstückspreis super und ich würde sofort zuschlagen.
 
G

Grillhendl

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt schon ganz am Anfang Bauchschmerzen mit der Finanzierung habe Wird das mit der Zeit halt auch nicht besser auch wenn hier ein „wenn“ und „aber“ im Raum steht.

Bauchgefühl sollte man halt auch nicht unterschätzen!!!Es trügt selten.

und jede Nacht mit diesen Bauchschmerzen einschlafen? Überleg dir gut ob es das WIRKLICH wert ist?
 
N

Nachobear

Meintest Du nicht, in der Nähe von Wolfratshausen? Oder war das Wolfratshausen selbst? Also ja, wenn es z.B. nach Münsing gehen soll, dann kann ich Dich verstehen, der Ort ist ein Träumchen... Aber in diesem Falle wäre der Grundstückspreis super und ich würde sofort zuschlagen.
Hi vonBYnachSH, stimmt Münsing wäre auch schön. In unserem Fall ist es aber ein anderer Ort im Kreis Bad Tölz/Wolfratshausen. Da der Ort aber evtl. für manche ausreichen würde, meine Person anhand der gemachten Angaben zu erraten, wollte ich den nicht genau nennen.
 
A

Altai

Wenn man glaubt, dass die Preise in der Gegend nicht (massiv) sinken, dann steht den Schulden ja auch ein entsprechender Wert gegenüber. Ich habe es nicht mehr im Kopf, wie hoch sind die Kaufnebenkosten? Makler? Grunderwerb?
Wenn es jeden Monat "aufgeht" und man aufhören kann, an die Summe zu denken... Die Rate quasi als Miete (kalt) betrachtet... Warum dann nicht?
Je höher das Haushaltseinkommen, und falls man keinen exorbitanten Lebensstil pflegt... Ich sage mal, der "Grundumsatz", um den man nicht rum kommt: Essen, Kleidung, Mobilität, Kinderbetreuung, Versicherung... der nimmt dann nur noch einen vergleichsweise kleinen Anteil am Haushaltseinkommen ein.
D.h. man kann auch mehr für das Wohnen ausgeben. Ob man die Kreditsumme verdrängen kann, und nur plus/minus über den Monat betrachten... Das muss dann jeder selbst wissen.
Ich persönlich kann es meistens, aber ab und zu kommt der Tag, da werde ich kleinmütig und denke, ich werde nie wieder Geld zum "Verjuxen" haben... Also wirklich übrig. Es wird immer ein Loch geben, wo ich es reinstopfen könnte... Und vernünftigerweise auch sollte!
 
D

Durran1234

Diese Summen mach schwindelig. Vor allem wo für? Ich halte nicht viel davon. Grundsätzlich nicht.
Man sollte immer etwas weiter denken.

Wir haben auch mal in Nürnberg gewohnt und über einen Hauskauf nachgedacht. Alles zu teuer und vor allem war nichts auf dem Markt zu haben.
Ein Minigrundstück wollten wir auch nicht und diese gezwungene Nähe zu den Nachbarn ebenso wenig. Fest verwurzelt, Arbeit, Freunde und die Lebensqualität war natürlich vorhanden.

Am Ende stand die Frage, sich über 30 Jahre zu verschulden und immer! abhängig vom Arbeitgeber zu sein. Die persönliche Freiheit aufzugeben.
Trotz sehr guter Verdienstmöglichkeiten und genügend Eigenkapital.

Daher haben wir uns gegen einen Kauf in Nürnberg entschieden.

Heute sind wir heilfroh über diese Entscheidung.

Statt dessen haben wir uns ein Haus mit 2000 qm Grundstück in ländlicher mitteldeutscher Gegend gekauft. Nah an Weimar, Erfurt, Jena.
Der ganze Spaß hatte damals ein kleines Taschengeld aus der Protokasse gekostet. Ein paar Jahre später haben wir ein Mietobjekt in der Nähe gekauft mit 10 Wohnungen. Das kostete ebenfalls nur ein zwar etwas größeres Taschengeld hatte aber 35 Prozent!!! Mietrendite.

Das konnten wir ebenfalls ohne Finanzierung aus Eigenmitteln kaufen.

Wir haben unser Lebensglück genau hier gefunden und brauchen eigentlich gar nicht mehr arbeiten gehen. Unser Kind geht auf eine der besten privaten Schulen 4 km entfernt. Dort gibt es alles. Sogar ein eigenes Schwimmbad hat die Schule. 2 Lehrer pro Klasse bei einer Klassenstärke von 15 Kindern, einen medizinischen Dienst gibt es ebenso wie die neuesten Lernmittel usw.

Ich habe nach kurzer Suche einen super Job gefunden. Besser als in Bayern. Meine Frau bleibt zu Hause und macht die Mietverwaltung.

Wir wohnen mitten in der Natur, haben einen kleinen Bach am Grundstück, ein paar Hühner usw.

Im ersten Moment war es eine schwierige Entscheidung alles hinter sich zu lassen. Sicherlich hätten wir heute in Nürnberg auch ein Haus, aber vielleicht 500.000 Schulden und wir müssten beide hart arbeiten gehen. Bis zur Rente mit allen damit verbundenen Risiken.

Stattdessen haben wir heute nicht einen Euro Kredit. Und mit dem ICE sind es kaum 90 Minuten bis nach Nürnberg. Allein die ungezählten Stunden im Stau waren es wert,Tschüss zu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
10.01.2022Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation Beiträge: 257
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben