Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
A

AllThumbs

Ich bleibe dabei!

30% vom Einkommen gelten auch in den „abgedrehten Bereichen“. Dort vielleicht sogar noch mehr als in den „normalen“ Bereichen, weil alles andere ja auch überproportional teuer ist.
Die 30% kann man ja beliebig durch Reduzierung der Tilgung erreichen, die finde ich in der aktuellen Berechnung auch zu hoch.
 
D

driver55

Es handelt sich ja hier um einen Neubau. Wenn ich mir vorstellen, was man z. B. im Raum Stuttgart für ca. die Hälfte des Geldes bekommt und zusätzlich noch für die Renovierung aufgebracht werden müsste, erscheint der o. g. Preis schon fast wieder normal bis günstig.

Google: "Zentrales Wohnen! Gemütliches Reihenhaus in U-Bahn-Nähe mit sonnigem Garten in Stuttgart-Ost"
Hab‘s mir angesehen. Hier sind dann doch Träumer am Werk. Den Schrott bekommen die nie für das Geld los. Fotos sind von März2018. :D
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ja, es ist halt schön in Münchens Süden. Hier kommt Wirtschaftsstärke mit schöner Natur und Lebensqualität zusammen. So ging es mir die 5 Jahre in der Schweiz auch. Hab damals auch nach Wohnungen zum Kauf in Luzern geschaut. So ab 700k CHF für 60m2 2-Zimmer Baujahr 1995 (und ohne See- oder Pilatusblick).
Ich würde die Tilgung reduzieren und mir die Möglichkeit der Tilgungsanpassung bzw. spürbarer Sondertilgungen aufnehmen. Als Lehrer gibt es regelmäßige Solderhöhungen, in der Industrie ist man mit ~40 in einem guten Alter für neue Karrierestufen, das hilft dann in der Zukunft. Inflation mit entsprechenden tariflichen Gehaltssteigerungen kommt ja auch noch dazu.
Das "Puffer" sind ja die 400k€ die man evtl. mal erbt. Da die Eltern ja auch schon einen Teil zum Eigenkapital beigesteuert haben, helfen die ja vermutlich auch, wenn mal eine ungeplante Sonderausgabe kommt, d.h. das Haus landet dann auch nicht sofort in der Zwangsversteigerung.
Im Worst-Case eben Verkaufen und "was kleineres" kaufen. Das größte Risiko wäre ein massiver Preisverfall der Immobilien im Raum München. Kann natürlich passieren, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hab‘s mir angesehen. Hier sind dann doch Träumer am Werk. Den Schrott bekommen die nie für das Geld los. Fotos sind von März2018. :D
Das ist auch Geil ...
Wir arbeiten als Nachweismakler gem. § 652 Baugesetzbuch. Das heißt, dass wir bei Objektbesichtigungen nicht anwesend sein müssen. Es genügt, wenn der Interessent/die Interessentin Zugang zum Objekt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben