DH bewohnen und vermieten: Bitte um Meinungen/Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MatjesImSemmel

Hallo,
ich bin neu hier, also zunächst kurz zu meiner/unserer Person. Ich bin 36, verheiratet 2 kleine Kinder. Bisher wohnten wir zu Miete in verschiedensten Formen quer durch die Republik. Aktuell wohnen wir in einer Doppelhaushälfte als Erstbezug. Wir planen einen Umzug nach Bayern für das kommende Jahr und wollen nun endlich in das eigene Haus einziehen. Aufgrund der "witzigen" Bestandspreise ist aktuell für uns der Neubau die wahrscheinlichste Option (auch wenn wir dann erst 2023 einziehen werden). Wir haben uns an einen modernen Standard gewöhnt und ich bin (noch) nicht der Typ für eine Sanierung. Zudem kann ich die Kosten hierfür aufgrund fehlender Erfahrungen und Kontakte nicht abschätzen.
Nun habe ich die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben. Dieses wurde mir telefonisch über ein FH Anbieter angekündigt. Ich bin noch absoluter Laie was die einzelnen Kotenstrukturen angeht, daher kann ich selbst zur Zeit nur mit Daumenwerten hantieren.
Folgende Randbedingungen ergeben sich:

Grundstück: 900m² (ggf erweiterbar), Preis ca. 460T€ (laut Maklerin)
nun ergeben sich für mich verschiedene Varianten:
1. Einfamilienhaus
In Fertigbauweise, laut Anbieter ca. 330T€, ich rechne einfach mal mit 400T€ (genaues Angebot muss erst erstellt werden)
+ Risikoaufschlag von weiteren 50T€
Gesamtinvest: 910T€

2. DH
Ich rechne mal mit 2x 350T€
+ Risiko 150T€
Gesamtinvest:1.300T€

Nun zur finanziellen Situation:
Nettoeinkommen: 5000€ (ein Einkommen, ohne Kindergeld), meine Frau plant nach dem Umzug wieder tätig zu werden, wollen aber ihr Gehalt nicht in die Finanzierung einfließen lassen.
Eigenkapital. 260T€ (max. 300T€) in mehr oder minder liquiden mitteln. Die 40T€ extra sind eigentlich Angespartes für meine zwei Buben (für die in 18 Jahre stattfindende Weltreise:)