Dezentrale Lüftung Erfahrungen

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung damit und kann sie mir mitteilen. Es geht um die Überlegung zum Einbau von Lüftungsgeräten mit WRG. Z.B. wie von Südwind das Modell Ambientika Advanced, oder von einem anderen Hersteller.

Gibt es etwas auf das man achten muss? Wo sollte überall so ein Gerät platziert werden?

Und andere Frage in dem Zusammenhang, im Gäste WC bzw. Bad ist die Überlegung einen Badlüfter jeweils einzubauen. Worauf muss man da achten? Es gibt Geräte unter 50€ und natürlich auch weit mehr. Tun die preiswerten auch ihren Dienst ?

Danke für Rückmeldungen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lüftung benötigt immer ein Konzept. Einfach hier und da ein Paar Lüfter einbauen ist rausgeschmissenes Geld.
 
L

Lumpi_LE

Bevor man garnichts macht sind solche Teile in Bad und Küche besser als nichts.
Eine vernünftig geplante zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist trotzdem sinniger. Richtig geplant dezentral ist auch nicht günstiger.
 
U

Umbau17

Nun ja ... wir lüften mittelmäßig konzeptionslos mit dezentralen Geräten in Schlafräumen, teilweise Wohnräumen und Bädern. Und sind sehr zufrieden. Geräte im Bad je ca. 100,-. Andere Geräte je ca. 1000,-. Es gibt eine Menge Anbieter; zu den genannten Geräte kann ich explizit nichts sagen.

Für Geräte in Wohn-, vor allem aber Schlafräumen und auch bei Badlüftern, wenn das Bad neben einem Schlafraum liegt, muss man dringend auf die Geräusche achten, also das leiseste Gerät wählen, das man finden kann; beim Einbau gibt es evtl. noch Optionen, die Geräusche minimieren. Zu unterscheiden ist zwischen den Geräuschen, die das Gerät selbst macht und den Geräuschen, die durch die Wandöffnung von außen in den Raum gelangen. Wichtig ist meistens nur die erste Komponente. Die 2. Komponente ist wichtig, wenn man um die Wohnung/das Haus viel Lärm hat.

Wir haben Geräte, die man umstandslos auch mal ganz abschalten kann -- das ist super! Darf man allerdings nicht für einen zu langen Zeitraum machen, da die bewegte Luft beim Gerätebetrieb wichtig gegen Verschmutzung ist (Pilze, Bakterien etc. sind sehr windscheu).
 
U

Umbau17

PS: Lüfter, die nur Luft nach draußen führen, wie viele Badlüfter, können natürlich ewig auch ausgeschaltet bleiben. Nur bei Lüftern, die auch Zuluft in den Raum blasen, ist es wichtig, dass diese Zuluft sauber ist. Und diese sollte auch durch einen Wärmetauscher angewärmt (hier kann man auf den Wirkungsgrad achten) werden. Diese Geräte haben austauschbare Filter, in denen sich Staub usw. absetzt und man minimiert Pilz-/Bakteriengefahr durch einen regelmäßigen Luftstrom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben