Dezentrale Lüftung nur in einzelnen Räumen bei Neubau KfW 55?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AlbertKamika

Hallo,
wir tendieren derzeit zu einer dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Allerdings wollten wir nur in den Bädern und im Elternschlafzimmer ein solches Gerät einbauen. D.h. in den Kinderzimmern, Büro und Wohn-Küche nicht. Diese Räume wollen wir manuell Lüften. Macht das Sinn? Ist das so möglich?
Gruß Albert
 
L

Lumpi_LE

Ist möglich, macht Sinn wenn man ein paar Euro sparen muss und viel Zuhause ist um lüften zu können.
 
W

WingVII

KFW55 ohne Lüftungsanlage sollte theoretisch möglich sein. Da du dann aber laut Papier ziemlich viel Energie rauslüftest, müssen wohl Boden, Wände, Dach etc. evtl. besser gedämmt werden. Ob das dann in Summe aber billiger ist als mit dezentraler Lüftung, ist wohl fraglich.
 
F

FoxMulder24

Wir bauen ein KfW55 Haus (dieses Jahr) ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ist also möglich.
Bei uns war es eine Preisfrage (macht mal locker 12k€ aus).

Unser Wandaufbau (Holzständer Fertigbau) erfüllt die KfW40 Dämmwerte (bereits Standard bei unserem GU).
Daher wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht benötigt. Der KfW Antrag lief auch ohne Probleme durch.
Einzig im Bad werden wir ein dezentrales Gerät einsetzen. Warum? Da wird geduscht, da stehen Waschmaschine/Trockner und die Wäsche wird dort hängen. Um sicher zu gehen machen wir da ein Gerät rein.

Interessanterweise hat uns jeder Verkäufer (der Haushersteller) von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeraten. Bau.Ing. in der Familie auch.
Der Großteil der Häuser wird scheinbar inzwischen wieder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung verkauft (Aussage von 2 Herstellern). Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Überrascht war ich davon auch.
 
L

Lumpi_LE

Interessanterweise hat uns jeder Verkäufer (der Haushersteller) von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeraten. Bau.Ing. in der Familie auch.
Der Großteil der Häuser wird scheinbar inzwischen wieder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung verkauft (Aussage von 2 Herstellern)
Ziemlicher Quatsch. Mit welcher Begründung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben