Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hampek

Es wurde aus Kostengründen explizit eine dezentrale Anlage angefragt. Es waren auch ca. 6.000€ im Gespräch äch. Dass es fast das doppelte kosten würde hätte ich nie im Traum gedacht.

Ich habe bereits einen netten Lüftungsbauer kontaktiert. Sein Schwerpunkt ist zwar die Industrie, hat mir jedoch seine Unterstützung angeboten. Er meinte, dass ich noch Zeit genug habe und nicht überstürzen sollte. Morgen fahre ich mit den Plänen zu ihm hin.

Gruß
Robert
 
Cascada

Cascada

Ca. 6000,-€ klingen sehr gut für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 130qm. Bei einem Massivhaus sollte es auch keine Probleme geben, wenn diese "nachträglich" eingebaut wird - solange der Estrich noch nicht liegt. Und eine Bohrung durch die Bodenplatte/Geschossdecke sollte auch kein Problem darstellen.
MfG
 
D

Doc.Schnaggls

Der Bauträger sagt zwar, dass durch die Diffusion die Feuchte durch die Wände nach Außen gelangt, aber irgendwie beruhigt noch das nicht.

Ich habe in den letzten Wochen so viel darüber gelesen, dass ich mir noch unsicherer geworden bin. Jeder schreibt und sagt was Anderes. Wir soll man denn sich so eine Meinung bilden?
Hallo Robert,

sorry, die Aussage Deines Bauträgers verursacht bei mir nur Kopfschütteln.

Feuchtigkeit aus den Wohnräumen, die durch die komplette Außenwand hindurch diffundiert...
- Ohne Worte -

Schau Dich mal im Internet um, wie viele Bauherren es gibt, die durch die dicke Dämmung ohne eine Lüftungsanlage massive Schimmelprobleme bekommen haben.

Gerade in den ersten Monaten nach Bezug ist eine Lüfuntungsanlage heutzutage nahezu unverzichtbar, wenn niemand permanent im Haus ist und lüftet. Mal abgesehen vom zusätzlichen Komfort nicht mehr lüften zu müssen...

Wir waren am Anfang unseres Informationsprozesses zum Hausbau auch eher skeptisch, was die Lüftungsanlage angeht, sind aber inzwischen, nach vielen Gesprächen mit Bauherren, die jetzt schon im Haus wohnen, überzeugt, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG mit zu den sinnvollsten Investitionen beim Bau eines Hauses gehört.
 
emer

emer

Das kommt ja auf den Wandaufbau an und wie KfW70 erreicht wird.

Wenn es ne stink normale 36,5 T10 mit Innen- und Außenputz ist und das Haus durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mir Wärmerückgewinnung auf KfW70 gerechnet wird, ändert das ja nichts am Wandaufbau und hat auch noch nichts mit "Überdeämmung" zu tun. Da müssten ja fast alle Häuser der letzten Jahre ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wegschwimmen. Das ist genauso quatsch. Aber anderes Thema.
 
H

Hampek

KfW70 wird so erreicht:
- Kellerwände und Bodenplatte mit 14cm Perimeterdämmung
- Außenwände aus Kalksandstein mit WDVS WLG 032
- Mineralische Dämmung zwischen und unter dem Sparren (Gesamtstärke 22cm, WLG 032)
- 2 Sollarkollektoren zur Unterstützung der Warmwasserbereitung
- Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung in EG, OG und DG
- großflächige Heizkörper im Keller
- Dreischeibenisolierverglasung

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
24.01.2023Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 25
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben