Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hampek

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot für die Installation von Inventer Lüftern im kompletten Haus. Beim Haus handelt es sich um eine Doppelhaushälfte mit ca. 130qm Wohnfläche.

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 10.500€, was ich schon als sehr viel empfinde. Die Doppelhaushälfte besteht aus Keller (hierfür sind keine Lüfter eingeplant), EG, OG und DG.

EG: 2x iV14v, 1x iV Twin und 1x Abluft in WC/Dusche, separate Steuerung für EG
OG: 3x iV14v und 1 Abluft im Bad
DG: 2x iV14v

Ich glaube, dass OG und DG eine gemeinsame Steuerung haben - müsste ich jedoch noch mal nachschauen.

Ist der Preis ok oder viel zu hoch? Wäre bei dem Preis auch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mot WR machbar?

Bitte um Eure Hilfe - hier brauche ich wirklich Unterstützung... Danke.

Gruß
Robert
 
Koempy

Koempy

Ich würde beim Neubau eher auf eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung setzen. Dezentral ist in der Regel eher für die Nachrüstung gedacht.
Ich denke das bei dem Preis auch eine Zentrale drin sein sollte. Es braucht viele Wanddurchbrüche und ich weiß auch nicht, ob ich das so prickelnd finden würde.
 
N

nordanney

Kurz noch zum Preis. Der ist deutlich zu hoch. Wir erhalten für etwas mehr eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - aber auf 300qm ausgelegt (Anlage Vallox 510SE)!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben