Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten

4,00 Stern(e) 9 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

bei meiner Sanierung habe ich das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung leider sehr lange aufgeschoben und nun bin ich mir unschlüssig, wie und ob ich eine einbauen sollte. Die ganzen Vor- und Nachteile sind mir alle bekannt, beispielsweise aus diesem Thread.
Größte Sorge bereitet mir, dass mir die Lüfter zu laut sind. Auch ist jetzt eigentlich kein Budget dafür vorgesehen.

Müsste ich meine Anforderungen priorisieren würde ich sagen:
1. möglichst leise
2. flexibel steuerbar
Eher unwichtig wäre mir das Luftvolumen, da selbst eine unterdimensionierte Anlage das Raumklima ordentlich verbessert und trotzdem regelmäßig gelüftet würde.

Aktuell tendiere ich zu den Lunos e² bzw e²neo für die Schlaf- und Wohnräume. Dazu die Ansteuerung über KNX. Und das obwohl ich eigentlich nie KNX wollte . Aber gäbe es flexible Alternativen?

Macht es Sinn jetzt z.B. schon 160er Kernbohrungen vorzusehen, Kabel zu verlegen und die Lüftung später nachzurüsten?

Liebe Grüße
Tassimat
 
rick2018

rick2018

Über wie viele Räume sprechen wir? Wenn es nicht nur zwei sind und Sanierung noch nicht so weit fortgeschritten ist würde ich zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nochmals prüfen.
Die Geräte welche du ausgesucht hast plus Kernbohrung, Netzteil Steuerung, Abdeckungen, Leitungen usw. da bist vermutlich bei 1000€ pro Stück.
Du wolltest nie KNX? Sprich du hast aktuell kein KNX und möchtest jetzt nur für ein paar Lüfter KNX installieren?
Klingt erst mal nicht unbedingt sehr sinnvoll.
 
wrobel

wrobel

Moin

Bei der Anforderung möglichst leise sollten die dezentralen doch schon raus fallen.
Den Lüfter direkt am Bett ist da sicher nicht der richtige Weg.



Olli
 
Tassimat

Tassimat

Das man es hören wird ist mir klar, aber es soll ja doch Unterschiede geben zwischen verschiedenen Systemen.

Ich weiß ihr ratet mir jetzt alle zu zentral, aber dann müsste ich so einige Rohre mehr verlegen, für die ich keinen Platz habe. Müsste ich jetzt Bereiche abkoffern oder abhängen, dann würde ich auf eine Lüftung eher verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben