Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten

4,00 Stern(e) 9 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich hatte letztens einen e² zum testen bestellt.
Auf normaler Stufe irrsinnig laut, dazu ein unrund drehender Lüfter der beim rauspusten unangenehme Kratzgeräusche gemacht hat. Der Umschaltzeitpunkt ist auch immer zu stark zu hören. Ich weiß nicht, ob ich jetzt Pech mit dem einzelnen Gerät hatte, oder ob die e²-Geräte alle so sind, aber Geräte von dieser Marke sind für mich persönlich ungeeignet.

Das Thema flexible Ansteuerung würde ich aktuell von der Prioritätenliste streichen.
Mir würde schon etwas sehr leises im Dauerbetrieb reichen, aber welche Lüftung ist brauchbar? Ich denke, dass diese Geräte, die einfach nur eine runde Kernbohrung brauchen, prinzipbedingt nicht so leise sind, wie ich es gerne hätte. Vielleicht welche mit 200er Durchmesser? Kleiner haben die Teile definitiv Zuwenig Durchsatz, sodass die Lüfter laut sind. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller bei gleichem Durchmesser und Volumenstrom wesentlich leiser sein kann, als bei meinem getesteten Gerät

Tja, aktuell ist mir die Lust an diesem Thema vergangen, sodass ich wohl keine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen werde.
 
B

boxandroof

Habe mal Sevi 160 probegehört, die waren recht leise im Vergleich. Beim Umschalten fahren die Lüfter langsam hoch.
 
Tassimat

Tassimat

Ne, ich habe nichts anderes bestellt und getestet.
Der Meltem wirkt mir zu wuchtig. Muss ja im Bestand einbauen, und dann wird es in Summe vielleicht zu teuer.
Die Geräte von Seventilation, da wüsst ich Nichtmal wo ich die bestellen könnte.

Alles sehr unzufriedenstellend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben