Welches BHK Blockheizkraftwerk - Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

m1oSis123

Die Preise sind für Wärme aus einem Blockheizkraftwerk nicht übertrieben, eher günstig, wenn man es mit einem Nahwärmenetz vergleicht. Im Wärmenetz hast du natürlich einen großen Investitionsanteil im Netzbau, was in einem solchen Projekt wesentlich geringer sein sollte.

Der für den Anbieter vielleicht entscheidende Faktor: mit einem Blockheizkraftwerk wirst du einen Primärenergiefaktor von 0,3-0,5 erreichen, wenn es ein etwas größeres mit entsprechender Stromkennzahl ist evtl. sogar 0,0. Zudem erfüllst du damit den Anteil an Erneuerbaren aus dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. So kann der Anbieter ohne viel zusätzlicher Technik KfW 55 oder besser erreichen oder zumindest alle gesetzlichen Vorschriften ohne Solarthermie o.ä.
Wäre das den für Dich eine Option wenn man nur die Versorgung und vielleicht den günstigsten Kaufpreis in Betracht zieht?
Ich bin noch sehr unsicher und will eigentlich nicht das was ich am Haus gespart habe an den laufenden Kosten wieder raus haben
 
H

hampshire

wenn ich in meiner einfachen Berechnung mit den Grunddaten die ich da habe bis zum Lebensende im Vergleich zur Gastherme doch noch einen höheren 5 Stellingen Betrag mehr zahlen muss
Die Grunddaten würde ich einmal überprüfen - die Gastherme hat nicht die Effizienz eines Blockheizkraftwerk, da bleibt bei 5MWh die Bude kalt. Rechne mal lieber mit mindestens der doppelten Menge, darunter wirst Du mit einer Gastherme kaum hinkommen. Du vergisst ebenfalls die jährlichen Kosten für den Schorni und die Inspektionen, die Du zumindest während der Garantiezeit machen lassen musst. Ob es am Ende etwas teurer oder günstiger ist, ist Glaskugellesen. Die Differenz ist jedenfalls nicht signifikant.
 
M

m1oSis123

Die Grunddaten würde ich einmal überprüfen - die Gastherme hat nicht die Effizienz eines Blockheizkraftwerk, da bleibt bei 5MWh die Bude kalt. Rechne mal lieber mit mindestens der doppelten Menge, darunter wirst Du mit einer Gastherme kaum hinkommen. Du vergisst ebenfalls die jährlichen Kosten für den Schorni und die Inspektionen, die Du zumindest während der Garantiezeit machen lassen musst. Ob es am Ende etwas teurer oder günstiger ist, ist Glaskugellesen. Die Differenz ist jedenfalls nicht signifikant.
Die Gebühren von Schornsteinfeger und Inspektionen sind aber schon meingerecht.
 
H

hampshire

Ja, da sind 200 p.a. drin. Hab ich übersehen. In der Regel orientieren sich die Blockheizkraftwerk in der Weiterberechnung an den ortsüblichen Grundtarifen und bleiben da etwas drunter. Wenn Du jedes Jahr freu bestellst und optimierst wirst Du mit einer eigenen Anlage günstiger fahren können solange nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Du kannst es Dir schön oder teuer rechnen wie Du willst.
Ich rechne für Dinge die ich nicht gerne mache meinen Tagessatz. Wenn ich das billiger einkaufen kann, arbeite ich lieber mal einen Tag mehr, denn das mache ich überwiegend gerne. Verträge verwalten gehört nicht dazu. Auch eine Form des Schönrechnens.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2015Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk? Beiträge: 14
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
07.02.2022Was darf eine neue Gastherme kosten? Beiträge: 57
04.01.2017Neue Gastherme / alte abgebrannt Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben