"Designboden" vs. Vinyl

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,
wo liegt denn eigentlich der Unterschied dieser beiden Varianten? Ist damit das gleiche gemeint?
Grüße
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Hendrik007".
Deine Frage kann man wie folgt beantworten:
Der Begriff "Designboden" ist nirgendwo konkret definiert. Es handelt sich dabei um einen Oberbegriff in der Belagindustrie, der im Bauwesen vergleichbar wäre mit dem Begriff "Gebäude". Oder "Fahrzeug" in der Fahrzegtechnik.
Unter einem "Designboden" kann man eine Dekorspachtelmasse genauso verstehen wie eine Individual-Beschichtung aus Reaktionsharzen, eine textile Fläche aus mehrfarbigen Teppichbodenfliesen usw.
Vinyl, das ist dagegen eine eher nichtssagende Kurzbezeichnung, ebenso ein Allgemeinbegriff für alle möglichen PVC-Bodenbeläge als Bahnenware, Fliesen oder als Planken.
Ein Designboden KANN also ein PVC-Bodenbelag in Plankenform sein, muss aber nicht (da es noch andere Belagalternativen gibt).
Ich hoffe, dass ich Dir eine ausreichende und zufriedenstellende Antwort geben konnte:
KlaRa
 
H

Hendrik007

Hallo "KlaRa",
vielen Dank erst einmal. So ganz viel schlauer bin ich jedoch nicht. Die Bezeichnung "Designboden" ist natürlich totaler Blödsinn, leider jedoch irgendwie recht gängig im Bodenbelagmarketing. Mit ging es bei der Frage darum, ob sich hinter dem vinylartigen Designboden mehr als normaler Vinylboden verbirgt.
Wie steht es beispielsweise mit dem Neo2 von Classen, der auch häufig in diese Kategorie fällt?
 
B

Bieber0815

ob sich hinter dem vinylartigen Designboden mehr als normaler Vinylboden verbirgt.
Ich fürchte nein . Letztlich muss man Produkte konkret vergleichen/bewerten.

Wie steht es beispielsweise mit dem Neo2 von Classen, der auch häufig in diese Kategorie fällt?
Dieser Boden soll PVC-frei sein, also kein Vinyl-Boden (Vinyl kurz für Polyvinylchlorid, PVC). Vermutlich sind Dekor- und Deckschicht dann PP oder PET, auf die schnelle war der Werkstoff bei classen nicht zu finden. Das Trägermaterial ist ein Mineral in Polyolefinmatrix (Ceramin(R)).

Zur Eingangsfrage: Ein Designboden kann ein Vinylboden sein, muss aber nicht. Ein Vinylboden kann ein Designboden sein, kann aber auch beliebig anders genannt werden (den PVC-Bodenbelag von der Rolle haben unsere Vorväter vermutlich nicht als Design-Boden bezeichnet ...).
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Noch einmal an "Hendrik007":
Ich hatte darauf hingewiesen, dass der Begriff "Designboden" ein Oberbegriff ist.
Ob man das akzeptiert oder nicht, ändern nichts an der Sache.
Es kann damit (um Deine Ausgangsfrage aufzuführen) keine Unterschiede bei den Varianten geben, da die Begrifflichkeiten keinen Vergleich zulassen.
Ein anderes Beispiel: "Räder und Gummimischung" (anstatt Designboden und Vinyl).
Da kann kein Vergleich gezogen werden zwischen den Begriffen!
Du fragst aktuell: "Mir ging es bei der Frage darum, ob sich hinter dem vinylartigen Designboden mehr als normaler Vinylboden verbirgt."
Vinylartig gibt es nicht - entweder PVC oder kein PVC.
Der "NEO2" ist ein mit mineralischem Füller angereicherter Polyolefinbelag - und damit kein PVC-Boden. Das gab es schon vor 15 Jahren!
Zurück zum eigentlichen Thema:
Unter einem "Designboden" versteht man bei elastischen Bodenbelägen plankenförmig geschnittene Belagstreifen mit optisch ansprechendem Dekor. Das Dekor wird meistens in Holzoptik, aber auch in Steinoptik geliefert.
Der Begriff "Designboden" ist natürlich aus einer Marketing-Idee geboren. Ursprünglich waren damit Sekorspachtelmassen gemeint, vor ca. 10 Jahren dann schwenkte das Ganze um in Richtung elastische Beläge.
Designböden werden häufig auch als Unikatböden bezeichnet. Wieder so ein nichtssagender Oberbegriff, der sich allerdings gut vermarkten lässt ....
-----------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben