Designboden selber verlegen - Baumarktvinil oder Fachhandel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen und gesehen, daß es bei bestimmten Designböden Probleme beim Verlegen großer Flächen geben kann.

Wir möchten gerne für unser Einfamilienhaus die Böden in Eigenleistung machen, benötigen also ein Material was man selber verlegen kann. Am liebsten die Klick-Versionen da mein Mann handwerklich sehr begabt ist, undvon daher sehe ich für die Ausführung kein Problem. Jedoch sind wir uns nicht sicher welcher Hersteller am besten wäre.

Im Baumarkt und auch im Fachhandel haben wir einige Hersteller gesehen die uns gefallen aber die Verkäufer können einem auch viel erzählen. Deswegen hoffe ich auf Euer Schwarmwissen und Erfahrungen.

Hier die Eckdaten:

- Die Gesamtfläche die im EG verlegt werden muss sind ca. 55 qm (Diele und gesamter Wohn/Essbereich und Küche.
- Wichtig wäre auch, daß man den Boden auch unter eine Küche verlegen kann (scheint auch nicht so selbstverständlich zu sein).
- Im OG sind es ca. 40 qm.
- Außerdem muss man den Boden auch gut auf Stahlbetontreppen verlegen können.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gerne auch PN mit Herstellern direkt an mich, falls sie hier nicht veröffentlicht werden dürfen. Anbei auch der Grundriss EG damit man die Fläche sehen kann.

Danke!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hemali2003

Wir haben den Neo 2.0 von Classen. Schöne Optik, sehr widerstandsfähig, pflegeleicht.

Dennoch kann ich ihn nicht empfehlen... Das Material ist sehr spröde, in der Küche sind uns auf allen kurzen Seiten die Federn des Klick-Systems gebrochen, sodass sich die Bretter verschieben:-(
Ab Wohnzimmer hat mein Mann (übrigens durchaus handwerklich begabt) die kompletten Reihen zusammen geschoben und dann erst eingeklickt - so ging es besser. Aber dennoch hatten wir viele Bretter, bei denen Teile des Klick-Systems abgesplittert sind. Das war einfach nervenaufreibend!
 
J

Joedreck

Wir haben den selben Boden, allerdings keine Probleme. Vll 3 Planken defekt vor Verlegung.
Der Boden muss aber 10.% eben sein und der richtige Trittschall verlegt werden.
 
E

Eldea

Geht denn dir Klickvariante in der Küche?
Wir werden komplett verkleben. Haben uns diverse Videos angeschaut und so kompliziert sieht es nicht aus. Vor allem nicht komplizierter als Klick, was wir hier schon verlegt haben. Von Klick ist da auch nicht die Rede, bei unserem Boden war das eher Hämmern als klicken. Und der Boden war kein günstiger Boden.

Nun überlegen wir, ob wir zumindest in den Schlafräumen Bioboden von Wineo verkleben. Der hat den blauen Engel. Im EG und Keller überlegen wir, ob es da wirklich blauer Engel sein muss. Aber verkleben möchten wir wegen der Fußbodenheizung
 
H

hemali2003

Wir haben den selben Boden, allerdings keine Probleme. Vll 3 Planken defekt vor Verlegung.
Der Boden muss aber 10.% eben sein und der richtige Trittschall verlegt werden.
Was für einen Trittschall habt Ihr? Wir haben uns im Baumarkt beraten lassen, das war vielleicht der Fehler. Der Trittschall federt schon sehr stark.
Wobei das Material einfach extrem spröde ist. Drückt man leicht auf die Feder, splittert sie sofort ab.
 
Y

ypg

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen und gesehen, daß es bei bestimmten Designböden Probleme beim Verlegen großer Flächen geben kann.

Wir möchten gerne für unser Einfamilienhaus die Böden in Eigenleistung machen, benötigen also ein Material was man selber verlegen kann. Am liebsten die Klick-Versionen da mein Mann handwerklich sehr begabt ist, undvon daher sehe ich für die Ausführung kein Problem. Jedoch sind wir uns nicht sicher welcher Hersteller am besten wäre.

Im Baumarkt und auch im Fachhandel haben wir einige Hersteller gesehen die uns gefallen aber die Verkäufer können einem auch viel erzählen. Deswegen hoffe ich auf Euer Schwarmwissen und Erfahrungen.

Hier die Eckdaten:

- Die Gesamtfläche die im EG verlegt werden muss sind ca. 55 qm (Diele und gesamter Wohn/Essbereich und Küche.
!!!
Ihr wollt über die Dehnungsfugen rüberbelegen?!
Dann abchecken, ob das mit dem Material möglich ist, den Fußbodenheizung-Verleger dazu befragen und entsprechend die Dehnungsfugen aufbereiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben