Der Nachbar baut anders als der Plan vorsieht !

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Der Nachbar baut anders als der Plan vorsieht !
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
also ich möchte nicht derjenige sein der seinen Nachbarn beim Bauamt anschwärzt und der dann alles wieder abreissen muss. Rede erst mit ihm denn vielleicht ist ihm gar nicht bewusst dass das nicht geht was er da macht !
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Dein Nachbar ist verpflichtet, das Haus so zu bauen, wie er es vorher im Plan festgelegt hat. Wenn ers doch anders machen will, muss er noch mal einen Plan vorlegen, den die Nachbarn dann wieder annehmen und unterschrieben oder ablehnen können.
 
M

makler01

Ich denk, du solltest mal mit deinem Nachbarn reden und ihn darauf aufmerksam machen, wenn du nicht mit dem Hausbau einverstanden bist, so wies abläuft. Und das Recht ist auf deiner Seite, wenn er nicht so baut, wie am unterschriebenen Plan festgehalten wurde.
 
M

Maier GmbH

Guest
Also wenns dir überhaupt total gegen den strich geht und du nicht einverstanden bist, mit der Art und Weise, wie der Nachbar baut, dann würd ich überhaupt gleich zum Bauamt gehen und das melden. Diskutieren bringt meistens nichts, jedenfalls aus meiner Erfahrung.
 
M

Maier GmbH

Guest
Sowas hab ich auch mal miterlebt. Der Nachbar meiner Freundin hat das auch gemacht, er dachte, das merkt eh keiner..die eine Mauer war höher, als im Plan und irgendwas beim Dach hat nicht gepasst oder so. Diskutieren hat da auch nichts gebracht..erst als sie beim Bauamt war, hat der Typ Ärger bekommen und musste alles laut Plan umbauen und Strafe zahlen.
 
W

wabe

Da Du wohl einige Zeit mit dem Nachbarn leben musst, sollte man zuerst eine gütliche Einigung versuchen und sich genau überlegen, welche Änderungen man tolerieren kann und welche nicht. Erst wenn der Nachbar nicht mit sich reden lässt, sollte man ihn auf die möglichen Folgen hinweisen und im schlimmsten Fall das Bauamt einschalten.
Hast Du einen Abzug des Plans, den Du unterschrieben hast, damit du ggf. die Abweichung beweisen kannst oder hast Du nur eine mehr oder vage Erinnerung oder konntest Du dir die Ausführung nach Plan nicht vorstellen. So geht es z.B. manchmal meiner Frau.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben