Der Nachbar baut anders als der Plan vorsieht !

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe da mal eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann. Mein Nachbar baut ein Haus und ich habe den Plan natürlich unterschrieben. Aber nun sehe ich dass das Haus irgendwie anders wird als auf dem Plan, was mache ich nun, soll ich überhaupt was machen ?
 
L

Lily

Guest
wenn man einen Plan erstellt dann muss man sich auch daran halten. Wenn man das nicht macht dann ist das ein Schwarzbau und das ist nicht erlaubt. Du kannst entweder selber mit ihm sprechen oder das ganze über den Amtsweg beim Bauamt melden, aber du musst schon selber aktiv werden !
 
L

Lily

Guest
ich finde es kommt darauf an was dein Nachbar anders macht. Wenn er nur ein bisschen was ändert dann finde ich es nicht schlimm. Aber wenn er näher an den Zaun rückt oder das Haus höher wird als geplant dann würde ich schon was sagen. Ansonsten würde ich nichts sagen, wenn es nicht stört.
 
L

Lily

Guest
du solltest mit dem Nachbarn auf alle Fälle mal reden, denn wenn du nicht eingreifst dann wird es das Bauamt tun. Soviel ich das weiss muss so ein Bau vom Amt abgenommen werden und spätestens dann bekommt er Probleme. Wenn er Pech hat dann muss er alles wieder abreissen.
 
L

Lily

Guest
dazu müsste man wissen wie groß die Abweichung vom Plan ist. Wenn es sich nur um kleine Änderungen handelt dann ist das wohl nicht schlimm. Aber wenn es sich um gravierende Änderungen handelt dann würde ich was unternehmen. Denn wenn erst mal betonierte Tatsachen geschaffen wurden dann musst du damit leben.
 
L

Lily

Guest
wenn man vom Plan abweicht dann ist das eigentlich ein Schwarzbau und müsste wieder abgerissen werden. Aber ehe ich da die Pferde scheu mach würde ich mich mal so allgemein beim Amt erkundigen. Die geben gern Auskunft und dann kannst du dir immer noch überlegen ob du was machst oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben