Denkmalschutz, auch für Stall oder nur Wohnhaus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AngelusNoctis

Hi,
ich habe mir ein Fachwerkhaus von 1800 angeschaut. Direkt an das Wohnhaus ist ein Stallgebäude angebaut. Dieses Stallgebäude möchte ich gerne für die Tierhaltung verwenden. Dafür wäre es aber schon gut, wenn ich da eine Wand rausreißen könnte oder zumindest die Fenster vergrößern könnte.

Ich müsste ja dann einen Antrag bei der Denkmalschutzbehörde stellen oder?

Hat da jemand Erfahrungen wie gut/schlecht da meine Chancen für mein Vorhaben stehen?


Ach so noch was vergessen:

Das Dach des Hauses müsste auch bald mal erneuert werden. Da das Haus hauptsächlich mit Strom beheizt wird würde ich gerne Solarzellen auf das Dach packen. Braucht man dafür auch eine Genehmigung wegen Denkmalschutz?

MfG
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

füttere mal Tante Gurgel mit "Denkmalschutz Niedersachsen" - da gibt es u.a. ein pdf des Niedersächsischem Landesamt für Denkmalschutz zum download

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

tbb76

Erkundige Dich doch erst mal, ob das Haus unter Denkmalschutz steht. Alt heißt nicht automatisch Denkmalschutz.
 
A

AngelusNoctis

Dass das Haus unter Denkmalschutz steht weiß ich, auch die Teile des Stalles, welche sich im Gebäude befinden. Es geht mir um den Teil des Stalles, welcher an das Haus angebaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben