Neuer Fischgratparkett Buche geölt - Was sind das für Dellen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

cmenschel

Wir haben unseren Boden (Von Anfang der 90er Jahre) im November 2017 komplett abschleifen und ölen lassen. Er sah zu Beginn super aus. In einigen Räumen haben wir auch Parkett (Fischgrät Buche geölt) neu legen lassen (waren vorher Fliesen)
Jetzt haben wir beim "alten" Parkett schon diverse Dellen. Auch beim neuen Parkett gibt es diverse Delle und Löcher.
Vor allem im Bereich der Küche sieht es schon übel aus. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Besteck oder Teller fallen lassen haben.
Wir haben keine Kinder, keine Tiere. Betreten den Boden nicht mit Schuhen.
Die Delle haben ein wiederkehrendes Muster. Kann es evtl. der Staubsauger sein?
Siehe Bilder im Anhang.
neuer-fischgratparkett-buche-geoelt-was-sind-das-fuer-dellen-257980-1.jpg

neuer-fischgratparkett-buche-geoelt-was-sind-das-fuer-dellen-257980-2.jpg

neuer-fischgratparkett-buche-geoelt-was-sind-das-fuer-dellen-257980-3.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller/Fragestellerin.
Eine Antwort auf die Frage nach den Ursachen lässt sich ohne örtliche Kenntnis nicht geben. Ungewöhnlich und gegen einen Chargenfehler sprechend ist die Aussage, dass das alte wie auch neue Parkett zu den Dellen neigt. Hier liegt die Vermutung nahe, dass diese Dellenbildungen mit der Nutzung zusammenhängen könnten. Spekulation, sicherlich, doch anderes ist auf die Distanz nicht möglich.
Versuche bitte einmal folgendes an zwei oder drei Dellen versuchen:
Kleine Fetzen eines TEMPO-Taschentuches abreißen, gut nässen (soll nicht tropfen) und direkt auf die Delle legen.
Abdecken mit einem kleinen Gefäß, z.B. Cappuccino-Tässchen, für ca. 8 Stunden.
Dann sollten sich die so behandelten Dellen wieder eigenständig zurück entwickelt haben.
Gruß: KlaRa
 
Ibdk14

Ibdk14

Wenn du das Metallrohr des Staubsaugers ab und zu benutzt, also ohne Bürste daran, könnten die Dellen tatsächlich daher kommen. Die leichte Rundung der Dellen sieht danach aus. Hab ich leider auch schon geschafft :-(
Ich hab viele Dellen in unserem geölten Parkett mit etwas, wirklich wenig Wasser, Tuch darüber und dann leicht bügeln wieder "ausbügeln" können. Wenn die Faser nicht zerrissen ist, geht das wirklich gut. Das eingedellte Holz richtet sich wieder auf. Viel Glück!
 
Y

ypg

Wenn du das Metallrohr des Staubsaugers ab und zu benutzt, also ohne Bürste daran, könnten die Dellen tatsächlich daher kommen. Die leichte Rundung der Dellen sieht danach aus. Hab ich leider auch schon geschafft :-(
Ich hab viele Dellen in unserem geölten Parkett mit etwas, wirklich wenig Wasser, Tuch darüber und dann leicht bügeln wieder "ausbügeln" können. Wenn die Faser nicht zerrissen ist, geht das wirklich gut. Das eingedellte Holz richtet sich wieder auf. Viel Glück!
Das liest sich sehr schlüssig. Bei dem Rohr direkt auf der Oberfläche gibt es auch, wenn man vorsichtig zirkulieren will, so einen Doppelkontakt, also man schlägt mit der Kante aus Versehen doppelt auf. Bei mir ist es jedenfalls so [emoji6]
Und auf den Fotos ist es auch zu sehen.
 
N

Nordmann

Buche ist leider auch ein recht weiches Holz. Eiche ist deutlich härter, aber auch da bekommt man Dellen rein. Muss man nur mal einen Teelöffel fallen lassen und falsch aufkommen lassen......
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben