DEKRA als Qualitätssicherung mit im Bauvertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jenz1969

Ich habe in meinem Bauvertrag(Einfamilienhaus) die DEKRA als Prüfer mit drin. Ich denke das niemals ein Prüfer da war. Was kann ich tun wenn mein Hausbauer mir zur Abnahme nicht das DEKRA Zertifikat zeigen kann. Lg Jenz
 
N

nordanney

Was soll denn die DEKRA prüfen? Denk daran, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Und bezahlt hast nicht Du, sondern der Hausbauer.

Also zur Abnahme den eigenen Sachverständigen mitnehmen.
 
Tarnari

Tarnari

Was soll denn die DEKRA prüfen? Denk daran, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Und bezahlt hast nicht Du, sondern der Hausbauer.

Also zur Abnahme den eigenen Sachverständigen mitnehmen.
Ich hab von diesen Dingen wenig Ahnung, aber genau das habe ich auch gedacht. Hab’s mir nur nicht getraut zu sagen, weil wie gesagt keine Ahnung von diesen Themen.
 
S

Strahleman

Also zur Abnahme den eigenen Sachverständigen mitnehmen.
Kann ich so nur unterschreiben. Freunde von uns haben sich auf den TÜV Sachverständigen vom Bauträger verlassen. Nun ist ein Schaden im Rohbau aufgetreten (Dämmung m Dach komplett verschimmelt). Laut TÜV Gutachter alles halb so wild, Bau kann angeblich ohne Tausch weitergehen. Laut Gutachten des eigens engagiertem Sachverständigen muss alles getauscht werden, da erheblicher Mangel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HilfeHilfe

Vor allem in der Baubranche gibt es aktuen Fachrkäftemangel. Glaub kaum das DEKRA die besten Leute hat. Bin ich gut, werde ich da selbstständig.
 
J

Jann St

Hallo,

man muss dazu sagen, dass die DEKRA i.d.r. nur wenige baubegleitende Begehungen macht (drei evtl.). Dann kann das Unternehmen schon reinschreiben dekra begleitet. Ein Zertifikat gibt es dafür aber nicht. Wenn er damit wirbt, müssen zus. Diverse technische Abnahmen und weitere Begehungen während der Bauphase gemacht werden. Insofern müsstest du, um deine Frage zu beantworten, erst einmal prüfen ob dir ein DEKRA Zertifikat ausgestellt werden muss, oder ob die Dekra nur zur Abnahme mitläuft um Mängel zu bewerten.

Ich finde immer, dass die Bauunternehmen den Käufer mit der Aussage DEKRA oder TÜV in Sicherheit wiegen wollen. Der Dekra an sich möchte ich aber keine Inkompetenz unterstellen. Wir werden auch Dekra begleitet (allerdings Zahlung 50/50) und das ist schon okay.

Lg Jann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
04.11.2017Werkvertrag mit GU - Fragen zum Angebot Beiträge: 37
17.04.2012Erfahrungen mit der Immobilien-Arena? Beiträge: 14
22.10.2020Beendigung der Zusammenarbeit mit Architekt nach LF4 - Wie weiter? Beiträge: 32
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
02.08.2021Entwässerungsamt fordert Nachweis durch Prüfer Beiträge: 20
04.11.2011Wer kennt die Firma "bb-Haus 24"? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben