DECT/Funk-Klingel & Sprechanlage zum Nachrüsten in Briefkästen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

andreas-muc

Hi,

der Weg zu unserer Haustür führt durch ein Gartentor. Dieses will ich mit einer Klingel, Gegensprechanlage und Türöffner sichern.
Gleichzeitig soll dort auch ein Briefkasten installiert werden, so dass der Briefträger nicht immer durch den Garten laufen muß. Briefkasten und Klingel sollen zusammen integriert werden.

An diesem Standort gibt es zwar Strom, aber keine Zuleitung zum Haus für die Gegensprechanlage oder den Türöffner. Dementsprechend wir die Wahl auf eine Funkklingel fallen.

Entsprechende Briefkasten/Klingelkombinationen habe ich auch schon gefunden. Dort sind Klingeltaster und Bohrlöcher für Lautsprecher bereits vormontiert.

Ich habe bislang nur Montage-fertige Funkklingelsysteme gefunden, aber keine, die man in solche Briefkästen einbauen kann.

Kann man solche Baumarkt-Systeme nehmen und dort die Anschlüsse für Lautsprecher und Klingel "extern" abgreifen?

Irgendjemand ein Tipp?

Danke,
Andreas
 
G

Gartenfreund

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt aber ich könnte mir durchaus denken das man auch Baumarkt Systeme irgendwie umbauen kann.

Bedenke aber bitte bei solchen Funksystemen, wie auch bei Überwachungskameras, Babyphone usw. das diese, wenn es keine Verschlüsselte übertragen gibt, auch von jedem anderen Empfangen werden kann. Ich stelle es mir etwas unangenehm vor wenn bei dir der Kuckuckskleber vor der Tür steht und dir über die Sprechanlage mitteilt das er 5000 € eintreiben will weil du eine Rechnung bei einem Porno Anbieter nicht Bezahlt hast und die halbe Nachbarschaft kann dieses mittels eines kleinen preiswerten Empfängers mithören. Auch könnte es, je nach verwendeter Frequenz zu Störungen mit anderen Funkanlagen kommen.

Das alles muss nicht geschehen, kann aber.

Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit eine Leitung ins Haus zu legen also mir wäre das lieber.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben