Deckeneinbaustrahler dimmbar, >450 lm, einstellbare Farbtemp.

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Brainstorming

Hallo zusammen,

an die Leute, welche Deckeneinbaustrahler (oftmals auch als Spot betitelt) bei sich eingebaut oder generell Ahnung von der Thematik haben:
Ich suche einen Deckeneinbaustrahler, welcher dimmbar, hell genug (>450 Lumen) und einstellbar in der Farbtemperatur ist. Steuern möchte ich diesen über ein Unterputz Modul (z.B. Shelly oder Fibaro), welches mit meinem Smart Home (Rasperry) verbunden und somit darüber bedienbar ist.
Mein Elektriker spricht sich für Deckeneinbaustrahler mit GU10 Fassung aus, weil sich bei Defekt leicht das Leuchtmittel tauschen lässt. Diese sind jedoch laut meiner Recherche meist nicht hell genug. Ich tendiere daher zu Deckeneinbaustrahlern mit integriertem LED-Leuchtmittel, bin jedoch generell ergebnisoffen.

Danke :)
 
Tarnari

Tarnari

Ich glaube TW ist echt schwer im gesamten unterzubringen. Du wirst ja nicht nur Einbaustrahler, sondern eventuell auch Wandleuchten, Deckenleuchten, Penedelleuchten, Stehlampen, etc. haben. Die haben dann alle eine unterschiedliche Lichtfarbe.
Wir hatten das auch anfangs vor, ich glaube aber, dass sich TW schwer in Wohnräumen „schön“ und „stimmungsvoll“ einbinden lässt. TW ist für meinen Geschmack ein „Arbeitslicht“.
DTW dürfte da etwas leichter sein.
Oder noch einfacher, leuchten und einbaustrahler die einem gefallen, an geplanter Stelle das „richtige“ Licht liefern und dann eventuell dimmbar machen.
 
B

Brainstorming

Ich habe einen offenen Wohn-Essbereich mit offener Küche, sodass der Optik halber überall die gleiche Farbtemperatur sein sollte, wenn man das Licht anpasst. Das setzt natürlich voraus, dass bei jedem Lichtkreis ein Unterputz Modul zum Einstellen vorhanden ist. Den Wechsel würde ich gerne mit Szenen realisieren. Wenn zum Beispiel gekocht wird, stelle ich mir ein neutralweißes Licht (Szene "kochen") vor. Danach könnte man mittels Alexa oder per Handy die Szene "Abendessen" aktivieren, wo das Licht überall auf warmweiß switcht und ein bisschen gedimmt wird. Im Anschluss wird zum Beispiel die Szene "TV" gestartet und das Licht wird noch weiter runter gedimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Leuchte im neutralweißen Modus zu hell sein könnte. Dann könnte ich bei TW das neutralweiße Licht etwas herunterdimmen, ohne dass die Farbtemperatur wie bei DTW direkt ins warmweiße wechselt. Oder was denkt ihr?
 
Tarnari

Tarnari

Und genau das meine ich. Das klingt total super und erstrebenswert. Aber wenn du nicht ausschließlich auf die gleichen Leuchten/Leuchtmittel gehst, wie willst du all die verschiedenen Leuchten auf die gleiche Lichtfarbe auch noch per Szene kriegen. Ich befürchte im Ergebnis würdest du die unterschiedlichen Leuchten nicht auf die gleiche Farbtemperatur gesteuert kriegen. Zumindest so wie du es dir vielleicht vorstellst.
Es sei denn wie gesagt, du setzt überall ausschließlich auf die gleichen Leuchten.
Aber ich bin alles andere als ein Profi und ein lichtplaner (der natürlich sehr viel Geld kostet) kriegt das sicherlich gut hin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben