Deckendurchbruch Kondensat bei Abwasserrohr

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teilforum und ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Bei unserem Haus ist in einer äußeren Ecke eine Deckendurchbruch vom OG zum EG. Im OG befindet sich das Haupt Bad, im EG der Hauswirtschaftsraum.

Durch diesen Durchbruch verläuft das Abwasserrohr von der Badewanne und der Toilette. Zusätzlich noch ein flexibles Rohr für eine evtl. spätere Photovoltaik Anlage. Verschlossen ist der Durchbruch mit (ich schätze Gips und wurde dann normal weiß gemalert).

Im September ist uns das erst mal aufgefallen, dass sich Wasser im Fußboden des Hauswirtschaftsraum angesammelt hat. Dieses kommt durch den Deckdurchbruch und läuft dann am Rohr herunter.

Da Garantie (neues Haus) wurde Kondenswasser vermutet. Es wurde begutachtet, Dach (Walmdach) Bad, Rohre in Dachboden, alles trocken, nur eben nicht im Hauswirtschaftsraum.

Mittlerweile ist die Stelle mit dem „Gips“ richtig weich und fängt an zu schimmeln. Vermutung ist also wirklich das dort Luftfeuchte hingeht, über den Gips (Kältebrücke) runterkommt und von oben drückt.

Daher wurde heute der Gips komplett entfernt und mit Wolle ausgekleidet. Dies hat wohl bei einem anderen Haus geholfen.

Heute hatte ich durch Zufall einen Kunden bei mir im Unternehmen sitzen, der selbst eine Sanitär Firma hat.

Dieser sagte mir, dass die Wolle vom Prinzip richtig sei. Er würde aber Rotband mit Fit mischen und alles neu eingipsen. Fit damit der Gips nicht mehr diffusionsoffen ist. Er würde das machen um die Feuchtigkeit erst gar nicht zur Wolle kommen lassen zu können.

Wie seht ihr das bzw. was kann man machen. Wenn die Wolle hilft ist das ja schon mal gut. Aber es sieht halt auch "Scheiße" aus, das man nun in der Decke Wolle sieht.

anbei mal ein paar Bilder, erst vom Bad über dem Hauswirtschaftsraum, dann vom Hauswirtschaftsraum selbst, also das Rohr…

Vielen Dank für eure Hilfe



deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-603680-1.jpeg
deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-603680-2.jpeg
deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-603680-3.jpeg
deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-603680-4.jpeg
deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-603680-5.jpeg
 
S

SaniererNRW123

Verstehe nicht, warum das Rohr an genau dieser Stelle kalt sein soll. Ist doch alles in der thermischen Hülle des Hauses.
 
C

Coletrickle_7808

deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-604033-1.jpeg
Weil ja dort das Fallrohr ist. Diese ist ja gleichzeitig das Abluftrohr vom Bad im OG. Auch geht dort ein flexibles Leerrohr lang für eine evtl. Photovoltaik Anlage.

Gestern habe ich festgestellt das hinter dieser Wolle Wasser runter lief. Habe die dann komplett entfernt. Unten war sie trocken, oben Nass.

Fakt ist, dass sich dort oben Wasser bildet. Ob es nun vom Hauswirtschaftsraum kommt und dort kondensiert oder von wo anders kann ich nicht einschätzen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Anhang anzeigen 76060 Weil ja dort das Fallrohr ist. Diese ist ja gleichzeitig das Abluftrohr vom Bad im OG. Auch geht dort ein flexibles Leerrohr lang für eine evtl. Photovoltaik Anlage.

Gestern habe ich festgestellt das hinter dieser Wolle Wasser runter lief. Habe die dann komplett entfernt. Unten war sie trocken, oben Nass.

Fakt ist, dass sich dort oben Wasser bildet. Ob es nun vom Hauswirtschaftsraum kommt und dort kondensiert oder von wo anders kann ich nicht einschätzen.
meinst du Belüftung für Abwasserrohr? (Entlüftung wird meist gesagt, Belüftung aber gemeint, Belüftung ist nötig um
Unterdruck der durch ablaufendes Wasser im Rohr entsteht zu vermeiden)

Dann kommt dort doch kalte Luft von außen auch rein. Also Rohr ist kalt (durch Außenluft), warme und feuchtere
Luft ist drumherum = Kondensat.

Was genau ist mit einem vorbereiteten ROhr für Photovoltaik? Geht wohl auch durch die Dachhaut?
Ist das verschlossen oder "aus Versehen" offen gelassen worden?
 
C

Coletrickle_7808

Ich meine die Belüftung. Das Rohr ist ja aber bis zum ersten T Stück (Toiletten Zulauf) gedämmt (Siehe erstes Bild).

Das flexible Leerrohr geht, glaube ich bis zum Dachboden (Kaltdach).

Hatte von Sonntag zu Montag mal alles mit WC Papier zugestopft und das Loch mit Folie dicht gemacht. Dann gestern Abend entfernt. Das Papier war total feucht, fast schon komplett Nass.
deckendurchbruch-kondensat-bei-abwasserrohr-604217-1.jpeg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

dann scheint es doch vom Dach herunterzulaufen ?
So ganz verstehe ich die Situation nicht ... Du hast doch neu gebaut (bauen lassen) - oder?
Wer ist da zuständig? Den ansprechen, definitiv ist das ein Problem / Fehler der zu beheben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
20.04.2021Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht Beiträge: 11
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
21.04.2020Reparatur Abwasserrohr - Wie abdichten? Beiträge: 11
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben