Deckendämmung - Ritzen und Fugen ....

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dellmo

Guten Abend,

zunächst erst mal ein herzliches Hallo an alle. Bin neu im Forum und das ist mein erster Post bzw. schon mal gleich meine erste Frage.

Bin gerade in meinem Haus dabei die Kellerdecken zu dämmen. Habe mich dabei für eine Steinwolle-Dämmplatte mit einseitiger heller Mineralvlieskaschierung entschieden. Somit die die Platte später gut streichbar.
Die Montage der 100 x 60 cm großen Platten erfolgt mittels Klebetechnik.

Nun habe ich das Problem, dass Bauseitig wegen krummen Wänden, Deckenhaltern für Rohre, usw. an manchen Stellen Ritzen und Fugen entstehen bzw. entstanden sind.
Jetzt frage ich mich, mit welchem geeigneten Material sich diese Fugen / Ritzen verschließen lassen.

Ich suche nun schon seit Stunden / Tagen im Netz und kann nur die Aussage finden "bla bla bla ... die Platten lassen sich somit Fugen und Ritzfrei verlegen". In meinem Altbau ist das ein Ding der Unmöglichkeit ....

Wie bekomme ich die Fugen zu / dicht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welches Material habt Ihr verwendet? PU-Schaum oder Acryl oder Kleber oder ..... hmmm ..... keine Ahnung.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar und sage Danke im Voraus.

Grüße,
Dellmo
 
F

FrankH

Habe früher in einer Wohnung einer Wohnbaugesellschaft gewohnt. In dem Haus wurden Keller und Dachboden nachträglich von einer Fachfirma gedämmt. Im Keller wurden Platten unter die Decke geklebt und solche Lücken mit einem Bauschaum geschlossen. Keine Ahnung, was das genau war, aber Acryl und Kleber war es jedenfalls nicht. Sollte ja auch eine gewisse Dämmwirkung haben.
 
B

Bieber0815

Zwischen Styropor-WDVS-Platten kommt ja auch Dämmschaum. Nun hast Du Steinwolleplatten, kann man die Ritzen nicht einfach mit Steinwolle ausstopfen? Am Ende dann spachteln.
 
D

Dellmo

Danke für Eure Antworten. Hatte gestern auch die Möglichkeit mich nochmals mit einem Gipser zu unterhalten und der meinte dass die Ritzen und Fugen normal seien und dass es bei diesem Material auch "nicht besser ginge" und er hat mir auch zu Bauschaum / PU-Schaum geraten. So werde ich das dann vermutlich auch machen .....
Die Fugen ausschäumen, überquellendes Material nach Trockung sauber abschneiden, die Oberfläche verspachteln und dann streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben