Deckenauslass in Filigrandecke mit KNX umsetzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Hallo,

als ich die Deckenauslässe mit dem Architekt geplant hatte war noch nicht klar dass ich ein KNX umsetzen möchte. Nun habe ich schon öfter gelesen dass man die PM in die Decke macht.
Ist es möglich selbst noch Auslässe in die Filigrandecke zu machen bevor die Decke dann betoniert wird oder funktioniert das nun nicht mehr?
 
R

ruppsn

Wenn Du mit „selbst“ meinst, dass Du ohne Rücksprache mit dem Architekten / Statiker den Bohrer ansetzt, würde ich mal Nein sagen. Hängt auch davon ab, wieviele und welche Häufung. Unsere Architektin meinte, dass man vereinzelnd sowas schon machen kann, aber nur in Rücksprache mit dem Statiker. Daher -> am besten mit dem Architekten Rücksprache halten.
 
R

ruppsn

Vermutlich unkritisch, würde aber trotzdem Rücksprache mit dem Architekt halten - dafür ist er ja auch da ;-)

25mm klingt wenig. An welche PMs denkst Du? Bin nämlich gerade in einer ähnlichen Situation...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Architekt, oder wer auch immer da bei dir das absegnen darf, sollte Bescheid wissen. Wie ruppsn schon sagt.

Ich halte aber auch 25mm für vernachlässigbar.
 
Judyyy

Judyyy

Hallo,

ich hänge mich mal ran.
Jemand hat mal zu mir gesagt, dass man PM nicht unbedingt an die Decke macht, sondern eher an die Wand. Ist da was dran?


Gruß
Judyyy
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben