Deckenauslässe für Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ist das korrekt ?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Die Planung der Luftmengen scheint mir doch nicht von einem Laien zu kommen?!

Sich bei technischer Auslegung und Umsetzung blind auf "Planer" zu verlassen ist komfortabel, aber (leider) selten der ideale Weg wie man hier sieht. Es geht immer besser, wichtig ist aber grobe Fehler zu verhindern.
 
T

tumaa

Sorry, würde das keinem Laien planen lassen, sondern nach den Vorschlägen von Architekt, Heizungsbauer und Planer gehen.
Viele Heizungsbauer oder Architekten können es nicht, i.d.R. machen es Gebäudeingenieure. (Glaube so heissen die )

Dieser Plan wurde von einem grossen Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lieferanten geplant (nur bestimmte Mitarbeiter machen es dort, ob es Planer sind?) , ob es jetzt wirklich korrekt ist, das kann ich im Moment nicht sagen,deswegen habe ich es gepostet, vielleicht ist ja ein Planer zufällig hier .
 
Y

ypg

Dieser Plan wurde von einem grossen Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lieferanten geplant (nur bestimmte Mitarbeiter machen es dort, ob es Planer sind?
So sollte es sein.
Mag sein, dass der ein oder andere hier den richtigen Vorschlag rein zufällig macht, aber wert darauf würde ich nicht legen.
Meine Meinung!
 
B

boxandroof

Mag sein, dass der ein oder andere hier den richtigen Vorschlag rein zufällig macht,
Die Planung der Lüftung ist keine Raketenwissenschaft.

Ich hatte bereits angemerkt, dass ich kein Profi bin, damit der TE meine Vorschläge entsprechend einordnen kann.
 
T

tumaa

Solange niemand persönlich angegriffen wird , ist es ja nicht verkehrt .

Ich hatte denen mitgeteilt, dass man häufig hört, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung's laut sein sollen/sind.
Mir wurde anschliessend gesagt, die Planung bzw. Berechnung daher sehr wichtig ist. Die Berechnung wurde nach DIN berechnet, der Lieferant soll einen guten Ruf haben und eigentlich könnte er es sich nicht erlauben, dass Berechnungen falsch berechnet werden .

Ein Bekannter sagte mir, er geht immer von *P x Daumen* aus .

Natürlich können sich Fehler immer unterbreiten.
 
B

boxandroof

Deswegen stell die Planungen hier oder woanders ein und Du kannst nur profitieren.
Ist wie bei den Grundrissen, dort gibt es auch oft guten Input, nicht nur zufällig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben