Deckenaufbau mit Sichtbalken - Wer hat damit Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wilsumer

Hallo Zusammen,
wir benötigen mal wieder Eure Hilfe bei unserem Umbau-Vorhaben (Umbau Stall zu Wohnraum). In den Sommer-Ferien geht es an die Herstellung der Decke. Hierzu erstmal eine kurze Beschreibung:

Wir bauen „nur“ das Erdgeschoss um. Oben soll die Decke lediglich mit Rauhspund begehbar. Wir haben den Aufbau nun wie folgt geplant.

Alte Holzbalken bleiben von unten in Sicht. Darauf kommen von oben Gipskartonplatten. Diese wiederum angeschraubt an OSB Platten zur Stabilität. Darauf sollen dann wieder KVH Balken. Der Zwischenraum wird gedämmt mit Isover Klemmfilz. Und dann eben darauf der Rauhspund. Unsere Frage hierzu, was haltet Ihr von dem Aufbau? Würdet Ihr, noch eine Folie mit einbauen? Wenn ja wo? Was sollten wir noch unbedingt beachten? Im Bad und Gäste WC natürlich Feuchtraumgipskartonplatten nehmen.

Wir haben bereits ein Angebot eingeholt. Die Leistungsbeschreibung lautet wie folgt:

Vorhandene Balkenlage mit 12mm Rigipsplatten, 22 mm
OSB-Platten als Dampfbremse inkl. Abklebungen belegen
und Rigips am OSB befestigen. Balkenlage aus KVH 6 x
20cm quer zur vorhandenen Balkenlage montieren und mit
20 cm Klemmfilz 032 dämmen. Rauspundbretter 24mm
liefern und auf der neuen Balkenlage montieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
11ant

11ant

Gipskarton zwischen die beiden Balkenlagen, also druckbelastet zumindest mit der Eigenlast dessen was drauf liegt - da kann ich schon verstehen, wenn es da jemandem die Sprache verschlägt ;-)
 
W

wilsumer

wie sollte man es denn besser machen? Erst OSB oben drauf und dann Rigips zwischen die Balken von unten anbringen?
 
11ant

11ant

So Spezialthemen wie welche Dampfbremse wohin sind absolut nicht mein Fachgebiet, daher kann ich Dir keinen genauen Aufbau vorschlagen. Gipskarton würde ich jedoch nicht druckbelasten. Insofern hast Du mich also richtig verstanden, raus damit aus dem Lastweg zwischen oberer und unterer Konstruktion. Demnach nur in die Zwischenfelder, ja.
 
W

wilsumer

Danke für die Antwort.

Hmm ... das macht die Sache jetzt nicht besser. Der Mehraufwand den Rigips von unten anzubringen und immer zurecht zu schneiden (die Balken sind natürlich alles andere als gerade) ist natürlich enorm. Ist sage nicht das du komplett falsch liegst, ich kann die Argumentation absolut nachvollziehen, aber was mich wundert ist, dass ich 2 Handwerker Meister (welche Regional ein Hohes Ansehen haben) vor Ort hatte und beide meine beschriebene Vorgehensweise angeboten haben.

Das macht mich jetzt wirklich stutzig. Vielleicht liest hier ja noch ein Experte in diesem Fach diesen Beitrag und kann mal seine Meinung äußern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben