Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Na ja, ich meine die "alten" Naim NAC / NAP Verstärker (sicherlich nicht aktuelle WLAN Würfel - WTF bauen die denn aktuell?)
Ich bin aus der Szene schon ausgestiegen, als harman/kardon (schon vor Mercedes) auf den Massenmarkt vorstieß und begann, die Gucci-Rolexfake-Klientel zu fokussieren. Damals ahnte noch niemand, daß DAT einmal den gleichen Weg nehmen würde wie davor Betamax ;-)
 
K

knalltüte

wir sind ja gerade seeehhhr weit im OffTopic und ich hoffe der TE hat Verständnis, eventuell sogar Interesse daran das weiter zu verfolgen? Soll trotzdem nun mein letzter vom Thema abweichender Beitrag hier sein ;)

Tja, DAT war damals keine Option für mich. Das hatte einfach keine "Charme", ich hatte dafür ein sehr charmantes Revox Tonbandgerät (alleine dem Gerät beim Arbeiten zuzusehen war jeden Pfennig wert ...) und überlegte (habe dann nicht gekauft) einen Videorecorder zu HiFi Zwecken zu verwenden. Damals nicht unüblich ... Harman/Kardon war halt was für Glitzer/Blincky Fraktion (@11ant dafür Bezeichnung ist ja noch besser), konnte aber damals auch punkten mit Echtholz Wangen ;-)
 
Nida35a

Nida35a

wieder on topic,
unser Allraum , 55m2, nach oben offen unters Sattel Dach, 25Grad Dachneigung, fast 5m Höhe, verputzt, Rigipsplatten, als leerer Raum Hall,
eingerichtet mit Teppich und Möbeln mit leichtem Hall, keine akustischen Maßnahmen.
Eingezogen mit 5 Brüllwürfeln und Bassbox von Bose und Yamaha Receiver, der Erfolg so lala. Entschluss war Diskussion mit dem Finanzminister und muss neu.
Beratung mit High End Kollegen und Ablehnung von Extremen.
Unsere Lösung 4.0 System, Nuvero140 und 60 (Bassbereich 4x direkt aus den Boxen, kein einsetzen einer Bassbox hörbar) in den 4 Raumecken.
Pioneer Receiver 901 mit Einmesssytem,
Erfolg Raumklang im Allraum WZ EZ Küche mit TV, Radio und Platten.
Ich denke bei flacher Zimmerdecke hätten wir mehr Probleme mit Hall
 
P

parcus

Auch Mehrfamilienholzhäuser mit Holzdecken können dem Schallschutz entsprechen.
Wesentlich unter der Decke sind die Federschienen. Schallschutz über biegeweiche Platte GK 12,5mm.
Holzbalken min. 220mm bei 100mm Holhraumdämmung.
 
H

hampshire

on topic:

unser "All-Raum" (ich mag den Begriff nicht) ca. 80qm Grundfläche auf 2 Ebenen, asymmetrisches Satteldach, höhe bis knapp 7m, Ligno Trend Decken, weder Hall noch "Dämpfungsdruck".

Ich kann das Zeug nur wärmstens empfehlen.

off topic:
@11ant
als Ausstteller dabei u.A. mit Dali, Chario, Meracus, Clearaudio, German Physics, Primare... (Handelsvertreter)
als Händler u.A. Gryphon, Dali, Chario, Aragon, Papworth, Moth, NAD, Valvet, Audiomat, Brinkmann, Acoustic Linear, German Physics, HMS, Straightwire, Kimber... so ein Zeug eben (eigener Laden mit grandioser Bruchlandung nach nicht einmal 2 Jahren - habe mich selbst völlig fehleingeschätzt und total überhoben - gezahlt und gelernt, vielleicht daher auch oft meine Haltung "ist ja nur Geld", denn es geht und kommt im Gegensatz zu Zeit.)

DAT - war recht lange Studiostandard und in so fern durchaus erfolgreich. Hatte ich sogar im Auto. Heute sind die Anlagen in den Autos unmodifiziert, nur im Wohnmobil hab ich noch mal zugeschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben