Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FlowJoe

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft - Baujahr 1955.

Ich möchte die Decken in der obersten Etage mit Gipskarton abhängen. Darüber ist der unbeheizte Spitzboden.

Aktuelle Konstruktion:

Dach ist mit Dämmwolle gedämmt (allerdings hat ein Waschbär an verschieden Stellen dran genagt und hat ein paar Lücke hinterlassen - man sieht die Dachziegel oder Dämmmaterial ist zusammengefallen). Waschbär ist aber nicht mehr da.

Holzbalkendecke - Schilfträger - rissiger Putz - Styropr.

Das Styropor habe ich bereits entfernt und der putz ist zu rissig zum amieren.


Kann ich nun mit Profilen die Decke ohne weiteres abhängen oder muss ich etwas wegen Feuchtigkeit beachten - zusätzlich wollte ich nicht dämmen!
 
F

Ferma-Profi

Hallo FlowJoe,

klar, die Decke kannst du problemlos abhängen. Gipsfaser-Platten, z.B. von Fermacell sind hier eine gute Lösung. Die Dachdämmung ist davon ja nicht betroffen. Die Stellen, an denen sich der Waschbär zu schaffen gemacht hat, solltest du allerdings ausbessern.

In Sachen Dämmung wäre es schon besser, wenn du den Dachboden zusätzlich dämmst, falls die aktuelle Sparrendämmung nicht ausgebessert werden kann, bzw. die Dämmeigenschaften nicht so ideal sind.

Wichtig ist auch, dass später der rissige Putz nicht auf die abgehängte Decke fällt.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben