Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 10 Votes
Tarnari

Tarnari

Warum machst du die Fritte nicht auf Bridgemodus oder ersetzt diese durch ein reines Modem? Dann hast du kein doppeltes NAT.
DHCP im VLAN kann eigentlich jeder Router der VLANfähig ist.
Was willst du auf der Synology laufen lassen. RAM solltest du ausbauen. Dann läuft Windows einigermaßen. Aber nichts für rechenintesive Sachen.
Radius und DNS kann man vernachlässigen. Sowieso beimeinem Heimnetzwerk. Sind ja nicht viele Geräte somit keine große Last.
Was die Fritte angeht, ehrlich gesagt Faulheit und Unsicherheit. Faulheit, weil ich keinen Plan von Telefonie, SIP und Co habe und die Fritzbox die Telefonanlage stellt. Unsicherheit, weil ich nicht weiß, wie Magenta-TV damit umgeht, wenn ein anderer Router das übernehmen muss.
Bei der Synology würde ich einen Domain Controller, File-Server, vermutlich DNS laufen lassen, alles Windows Server. Möglicherweise einen WSUS. Dann ein Monitoring (Zabbix oder Ähnliches).
 
J

JoachimG.

Was die Fritte angeht, ehrlich gesagt Faulheit und Unsicherheit. Faulheit, weil ich keinen Plan von Telefonie, SIP und Co habe und die Fritzbox die Telefonanlage stellt. Unsicherheit, weil ich nicht weiß, wie Magenta-TV damit umgeht, wenn ein anderer Router das übernehmen muss.
Bei der Synology würde ich einen Domain Controller, File-Server, vermutlich DNS laufen lassen, alles Windows Server. Möglicherweise einen WSUS. Dann ein Monitoring (Zabbix oder Ähnliches).
Ich würde an deiner Stelle diese Parts auch von der Fritte machen lassen und nur das Netz dahinter trennen wo notwendig. Ansonsten wirst du je nach Router/Firewall viel Zeit und Nerven investieren, dass es reibungslos läuft mit SIP und Magenta TV.
Ergibt zwar mehr einzelne Netzsegmente, aber deutlich weniger Aufwand.

Mit den Servern geb ich Rick recht, da gibt es im Heimnetz nicht viel Last. Du solltest nur bei dem DNS Server beachten, dass das Surferlebnis enorm leidet, wenn der z.B. 150ms Reaktionszeit zeigt, weil die Synology doch in die Knie geht. Merkst du beim AD, Radius, Fileserver eher nicht. Beim DNS fällt das sofort auf.
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde an deiner Stelle diese Parts auch von der Fritte machen lassen und nur das Netz dahinter trennen wo notwendig. Ansonsten wirst du je nach Router/Firewall viel Zeit und Nerven investieren, dass es reibungslos läuft mit SIP und Magenta TV.
Ergibt zwar mehr einzelne Netzsegmente, aber deutlich weniger Aufwand.

Mit den Servern geb ich Rick recht, da gibt es im Heimnetz nicht viel Last. Du solltest nur bei dem DNS Server beachten, dass das Surferlebnis enorm leidet, wenn der z.B. 150ms Reaktionszeit zeigt, weil die Synology doch in die Knie geht. Merkst du beim AD, Radius, Fileserver eher nicht. Beim DNS fällt das sofort auf.
Dann wären wir wieder beim doppelten NAT…
Ist das wirklich so problembehaftet, wie oft „beworben“?
DNS auf was anderes zu schubsen, sollte nicht das Problem sein. Wobei ich mich frage, ob sagen wir 30 Clients wirklich eine große Last am DNS-Dienst erzeugen.
 
J

JoachimG.

Dann wären wir wieder beim doppelten NAT…
Ist das wirklich so problembehaftet, wie oft „beworben“?
DNS auf was anderes zu schubsen, sollte nicht das Problem sein. Wobei ich mich frage, ob sagen wir 30 Clients wirklich eine große Last am DNS-Dienst erzeugen.
Nicht die Performance des DNS kann zu einem Problem werden, sondern die gesamte Performance deiner VM Umgebung. Bei den anderen Servern merkst du das nur nicht, beim DNS schon.

Doppeltes NAT lässt sich mit einem ordentlichen Router/Firewall hinter der Fritz einfach ausschalten. NAT macht die Fritte, dafür kriegt sie eine statische Route oder mehrere für den Traffic hinter dem Router/Firewall. Aber Richtung Inet nur einmal NAT.

Wobei ich hier auch seit 3 Jahren eine Fritte hinter einem Speedport Hybrid am Laufen habe. Probleme mit dem doppelten NAT, bisher: 0.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2016Multimediadose für Rundfunk und TV Beiträge: 18
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben