Das Fundament am leichten Hang

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

blackarrow1990

Hallo

das Baugrundstück für unser Einfamilienhaus (Wohnfläche 120 m2) ist kleiner (400 m2) und auf 15 m gibt es einen Höhenunterschied von 1 m (6,6 %). Wir planen keinen Keller und es stellt sich die Frage, welches Fundament wir verwenden sollen. Natürlich muss der Statiker am Ende alles berechnen, aber ich würde gerne Ihre Erfahrungen mit Hanglagen hören und ein Gefühl dafür bekommen, ob wir wegen der Hanglage noch viel investieren müssen.

Wenn eine Stützmauer gebaut werden muss, ist dann eine Bodenplatte notwendig oder reicht ein Streifenfundament? Könnte das Streifenfundament die Funktion der Stützmauer übernehmen?

Vielen Dank.
 
R

Ralle90

1m Höhenunterschied hört sich nicht nach viel an. Wie viel Höhenunterschied ist es dann in dem Bereich wo das Haus steht? Kommt natürlich auch drauf an auf welcher Höhe das Haus dann stehen soll. Vielleicht kannst du dazu noch mehr Infos geben.

Und dann kommt es wahrscheinlich auch darauf an wie tragfähig der Boden ist usw. Gibt es schon ein Bodengutachten?
 
B

blackarrow1990

Hallo

Der Unterschied ist linear und beträgt ca. 0,9m in dem Bereich, wo das Haus steht (14m Länge). Wir wollen das Haus nicht "eingraben", sondern das Haus soll an der höchsten Stelle gebaut werden.
Mutterboden:
Schluff, schwach feinsandig
schwach humos, durchwurzelt
Homogenbereich E1
Klasse 1
sehr frostempfindlich
Löss:
Schluff, schwach feinsandig;
Schluff, schwach tonig bis tonig, z. T. schwach feinsandig
Homogenbereich E2
Klasse 4, lokal Klasse 2
sehr frostempfindlich
 
K

knalltüte

Fundierte Antworten werden sicherlich von der Lage & Ausrichtung des Hauses sowie den geplanten Außenanlagen abhängen. Stell doch mal weitere Infos ein ...

Was ich während unserer Bauphase gelernt habe ist das der "Sommerfrost" schon viel schlimmere Folgen hat als "nur" frostfrei gründen zu müssen. Der Sommerfrost bezeichnet die Austrocknung der tieferen Bodenschichen mit dem einhergehenden (Stand)Festigkeitsverlust. Deswegen wird sowieso mehr Aushub auf nahezu jeden Bauherrn/Baufrau zukommen, mit oder ohne Keller :rolleyes:
 
Hangman

Hangman

Kannst Du das Haus länglicher machen und im Uhrzeigersinn drehen? Also parallel zu den Höhenlinien bauen.
Das würde m.E. besser passen und ihr hättet einen größeren Bereich in Südwest. Ausserdem macht es bei einem Südhang doch ohnehin mehr Sinn möglichst viele Räume in den Süden (mit evtl Talblick) auszurichten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben