Darlehen nur über 140.000€ bei 1.200€ monatlich?!

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

S+F

Hallo!

Wir haben den Wunsch nach einem Haus und waren nun erst mal in einem Musterhaus Park. Dort war auch zufällig ein (freier) Finanzberater. Da wir auf dem Gebiet eigentlich noch keine Erfahrung hatten, haben wir einfach mal gefragt und um ein Finanzierungsbeispiel gebeten.

Zur Verfügung hätten wir 1.200€ im Monat, Eigenkapital ca. 10.000€.

Nun rechnete er mit 7% Zinsen (er meinte das wär ein guter Schnitt! Ist das so?) auf 10 Jahre und sagte, wir könnten maximal 140.000€ Darlehen bekommen. Da wäre eine Eigentumswohnung wohl besser für uns...

Auf meine Frage warum nur 10 Jahre Finanzierung bekam ich keine konkrete Antwort. Hab ich was verpasst? Sorry, vielleicht frag ich blöd, aber ich las schon an verschiedenen Quellen was von 25-35 Jahren Laufzeit?! Somit müsste doch auch die Darlehenssumme höher als 140.000€ ausfallen?

Gruß
S+F

P.S. Unser Traumhaus kostet ca. 175.000€ + Grundstück ca. 75.000€.
 
S

Sebastian

Hallo S+F

was genau hast du denn schon bei diesen 1200€ abgerechnet bzw was genau meinst du mit "zur Verfügung"? Habt ihr das netto oder ist es das, was ihr sparen könntet? Die Banken rechnen immer mit ca. 900€ Selbstbehalt, das muß über sein, nachdem alle möglichen Kredite und Nebenkosten abgezogen sind.
Wenn ihr schon bald vorhabt euch euer Traumhaus in der Realität zu bauen, müßt ihr euch im Bezug auf die Zinsen etwas ranhalten. 7% sind aber keines Falls ein MITTEL! Eher 5%!
Mit diesen 10Jahren meinte der Finanzberater doch sicher, das der Darlehensvertrag erst mal auf 10Jahre festgeschrieben ist. Das heißt nicht, dass die komplette Finanzierung so kurz ist.

Ihr wolltet eben auch nur ein kurzes Beispiel

Geht doch einfach noch mal zu eurer Hausbank und erkundigt euch dort.

Viele Grüße
 
C

Cmajere

hallo,

scheinst so als bekommt der freie Finanzberater seine Provision über die Zinsen ^^.

Also ich würde sowas fast Betrug nennen hoffe ihr habt noch nichts unterschrieben.
Wir haben heute bei der Sparkasse unser Darlehen fix gemacht 150.000 für 4,36 % wenn ich etwas geschickter wäre in solchen Sachen wäre 4,2 drin gewesen.

Jagt den sog. Finanzberater direkt vom Hof.

Eigenkapital ist Trumpf im Moment sofern du "nur" 10000 Euro Eigenkapital hast wäre es gut wenn du dies über sichere Jobs ausgeglichen könntest ( Beamtenstatus) oder über Förderdarlehen.

Denke mal der hat euch 10 Jahre angeboten da du sowieso nach 10 Jahren dein Darlehen umschulden kannst egal wie lange die Laufzeit vereinbart ist.

mal als Beispiel:

Hauskosten 175000 + 75000 Grundstück = 250000
+10 % Nebenkosten ( Grundbucheintrag / Grundstückherrichtung / Innenausstattung etc)

275000 Euro Gesamtkosten

Eigenkapital 10000

dann habt ihr die Möglichkeit 265000 Euro über die Bank zu finanzieren wobei ihr bei der Summe auf jeden Fall unter 4,3 % Zinsen handelt solltet oder aber ihr baut ein Kfw 60 Haus und seid eine junge Familie mit 1 Kind (Wfa Bank)

KfW sponsort 50000 pro Wohneinheit zu 4,2 %
Wfa bis zu 102000 Euro zu 0,5 %

Rest über Bank.

So mal als Denkanstoß und zum googeln.

gehe nu ins Bett kann morgen ausführlicher schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S+F

Hallo!

Die 1.200€ haben wir monatlich für das Haus "warm" zur Verfügung. Dieser Berater (naja war wohl kein Guter!) meinte, man rechnet 2€ pro qm für Nebenkostet. Bei einem Haus mit 120 qm also 240€ Nebenkosten...

Komischerweise meinte der Finanzberater doch eine Finanzierung über 10 Jahre, dass wir dann halt höchstens 140.000€ Darlehen bekommen könnten und es somit nichts mit einem Haus werden würde! Auf meine Frage das man doch länger als 10 Jahre finanziert, ging er nicht ein.

Zu unserer Hausbank, bzw. weitere Banken am Ort werden wir gehen und uns Angebote einholen. 250.000€ wären schon schön

@ Cmajere, nein wir haben natürlich nichts unterschrieben...erst mal nur informiert.

Wir interessieren uns für ein Bien-Zenker Haus, das haben wir im Musterhaus Park gesehen und das war sehr schön. Ist wohl ein Kfw40 Haus, laut Prospekt (bisher hab ich auch nur von KfW 60 oder 75 gelesen, aber 40???).

Kinder haben wir (noch) nicht.

Ausführlichere Informationen sind natürlich immer gern gesehen Wie gesagt, wir sind noch ganz unerfahren auf diesem Gebiet

Viele Grüße und schon mal danke!
S+F
 
C

Cmajere

Hallo,

bei so Musterhäusern müsst ihr ehr aufpassen. Da sind meist so viele Extras drin die in dem Standardpreis nicht mitzählen.
----------------------------------------------
Ein Kfw 40 Haus ist luftdicht und nutzt regenerative Energien, häufig eine Kombination aus Solaranlage, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe. KfW-40-Häuser besitzen eine kompakte Form, um die Oberflächen (= Wärmeverluste) klein zu halten.

Bauteil Niedrigenergiehaus Energieeinsparverordnung KfW 40 HausKellerdämmung8 cm16 cmAußenwanddämmung10 cm32 cmFlachdachdämmung20 cm32 cmFensterrahmenHolzPVC-5LüftungFensterWärmerückgewinnung 80%Heizwärmebedarf 90,428-48
KfW 40 Förderung
Wer den Standard von Max. 40 kWh Jahres-Primärenergiebedarf pro Quadratmeter Nutzfläche erfüllt, erhält Finanzierungshilfen. Die KfW räumt Darlehen bis zu 50.000 € je Wohneinheit ein, die mit anderen Fördermitteln kombiniert werden können. Weitere Voraussetzung: Der Wärmeverlust des Gebäudes muss um mindestens 45 % niedriger sein als der Energieeinsparverordnung-Standard. KfW-Merkblatt


Hier ein paar Daten für euch.

Wir selber bauen ein KfW 60 Haus. Der Standard KfW 60 und 40 wird aber durch KFW 55 und 75 ersetzt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

innovision

Bitte den Ball flach halten !!! Betrug ist ein böses Wort und kann leicht zu Missverständnissen führen . Eine Bank ist ein Produktverkäufer - ein Finanzmakler unabhängig - neben vielen Vermögensberatern die teilweise auch nur Mehrfachvermittler sind - gibt es auch Honorarberatung für alles. Also da jeder am ende des Monats Geld verdienen muß ist es doch völlig ok , wenn es eine gute Beratung war , das Produkt paßt und der Preis günstig ist. oder ?!!? Sie entscheiden was Sie möchten . Aber zu glauben, daß irgendeiner 0 € beim Verkauf oder bei der Arbeit verdient ist unrealistisch . un das mit KFW Förderungen sehe ich viel einfacher . Rechnen Sie selber . z.B. eine Bohrung oder Luft Wasser R W pumpe kosten ca 10.000 € MEHRPREIS. bei einer Ersparnis von ca 20 € (ein Beispiel) am Heiz/Energiekosten (klassische Heizungsmodelle ca 50 € pro Monat ) benötigen sie ca 30 Jahre - dann erreicht Ihre Investition den 0 Punkt. jeder wie er will und kann. und jedes neue Haus muß am ende 2009 die Energieeinsparverordnung 2009 erreichen - bedeutet vom Prinzip Heizkosten von ca 50 € Gas mit Solar als Klassiker + Standard Alternative
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben