Darf öffentlicher Kanal durchs Grundstück aufgeschüttet werden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jereed

Hallo zusammen!
Wir haben die Möglichkeit ein Grundstück günstig zu erwerben. Mitten durch das Grundstück läuft jedoch ein öffentlicher Kanal. Nichtsdestotrotz ist das Baufenster groß genug, um zu bauen. Das Grundstück ist jedoch ähnlich wie eine "Badewanne" geschnitten und ich wüsste gerne, ob man dort aufschütten kann, um das Grundstück einigermaßen eben zu bekommen. Mein Schwiegervater sagt, dass man aufgrund des Kanals nicht aufschütten darf. Ist das richtig?

Grüße
J.
 
T

Traumfaenger

Mein Schwiegervater sagt, dass man aufgrund des Kanals nicht aufschütten darf. Ist das richtig?
Das können Dir das Bauamt und die Stadtentwässerungsbetriebe am besten beantworten, aber meine Erfahrung mit einem Grundstück für das wir uns mal interessierten und das ebenfalls einen Kanal drunter hatte, ist, dass man keine Bauten (Garage, Gartenhaus etc.) darüber errichten darf. Für den Fall dass man eine Terrasse darüber errichtet, kommt es drauf an was vereinbart ist. Im schlechtesten Fall reißt die Stadt den Boden auf wenn sie an den Kanal muss und schüttet das Loch später nur zu. Die Terrasse musst Du dann selbst richten.

Allerdings erschließt sich mir nicht warum Du nicht aufschütten solltest NUR WEGEN dem Kanal. Sofern es z.B. nur 30cm mehr oder weniger sind, ist das vermutlich beim Aufgraben egal. Das Aufschütten ist eher ein Thema der Geländemodellierung und damit unabhängig von einem Kanal, sondern Sache des Bebauungsplan.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben