Darf mein Nachbar seine Mauer erhöhen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Roger6545-1

Hallo zusammen,

darf mein Nachbar seine Mauer, die ca. 1m neben meiner Grundstücksgrenze liegt erhöhen? Ein Näherbaurecht existiert nicht, jedoch wurde die bestehende Mauer vom vorherigen Eigentümer meines Grundstücks und von mir geduldet. Ich möchte aber nicht, dass die Mauer erhöht wird. Kann mir jemand weiterhelfen? (Kanton BS)

Gruss
 
M

MODERATOR

Sie sollten diesbezüglich bei Ihrer Gemeindeverwaltung nachfragen.
Zwar verlangt das Nachbarrecht von jedem Grundeigentümer, sein Eigentum so zu nutzen, dass daraus keine übermässigen Einwirkungen für seine Nachbarn erwachsen (Art. 684 ZGB; SR 210 Art. 684 B. Beschränkungen / III. Nachbarrecht / 1. übermässige Einwirkungen (Schweizerisches Zivilgesetzbuch) ).
Aber gerade die Beurteilung der Übermässigkeit ist schwierig.

Im Bereich des Bauens hat die Bestimmung des ZGB heute aber kaum mehr Bedeutung. Das Baurecht wird mehr von den kantonalen und kommunalen (öffentlichen) Baurechtsordnungen beherrscht. Deshalb mein Hinweis, auf der Gemeinde anzufragen; möglicherweise gibt es hier bereits Vorschriften zu Höhe und Ausführung von Grenzmauern.
 
N

Nicole1981-1

Genau dein Kanton hat die Bestimmungen über die Höhe der Mauer festgelegt. Einfach dort nachfragen, wie sich die Rechtslage verhält. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn mein Nachbar die Mauer einfach erhöht.
 
R

Richard-1

Hier auch, dein Nachbar kann nicht einfach eine Mauer erhöhen. Was denkt der sich denn dabei. In Widerspruch gehen und auf dem Amt nachfragen. Ich bin mir sicher, du bekommst recht.
 
R

Regina-1

Ich frage mich nur, wie manche Leute ticken. Nur einem 1 Meter vom Nachbargrundstück entfernt wird eine Mauer errichtet und diese soll jetzt erhöht werden, ohne Genehmigung. Bei der Gemeinde eine Beschwerde einreichen.
 
M

Marcel-1

So eng sehe ich das mit der Mauer nicht. Das wird ja kein Sichtschutz sein. Vielleicht ist das so eine Buchte, wo der Müll abgestellt wird. Dann kann ich das sogar verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben