Darf der Trockenbauer rauchen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Guten Abend an alle!

Unser Trockenbauer hat diese Woche mit der Arbeit begonnen. Nun haben wir ihn heute das erste Mal angetroffen. Aus Leihensicht hat er seine Arbeit bisher gut und schnell verrichtet. Eins ist mir allerdings sehr sauer aufgestoßen: Er raucht während der Arbeit. Und nicht nur eine oder zwei, sondern pausenlos. In den 10 Minuten, die ich da war hat er zwei Zigarretten geraucht. Die erste war gerade ausgedrückt, da wurde die nächste schon angezündet. So wird das wohl den ganzen Tag gegangen sein und auch die vorherigen.
Als ich ins Haus kam habe ich zum Glück keinen merklichen Zigarettengeruch bemerkt. Er hatte auch ein oder zwei Fenster auf. Doch unser Haus ist jetzt dicht und da möchten wir als Nichtraucher nicht mehr, dass IM Haus geraucht wird. Schon gar nicht mit dieser Häufigkeit.
Momentan ist erst der Dachboden gemacht aber nach und nach kommen die Wände dazu, in die der Rauch dann reinziehen wird. Gesundheitlich also unakzeptabel für uns.
Mir ist klar, dass wir als Hausherren, das natürlich untersagen können. Andererseits befürchte ich, dass bei so einem Kettenraucher bei einem Rauchverbot die Arbeit leiden wird und/oder länger dauern wird. Oder, im schlimmsten Fall, aus Unmut er seine Arbeit nicht vernünftig macht.
Wir haben einen Gutachter, also würde das zumindest auffallen, aber wir wollen ja auch irgendwann mal einziehen und nicht alles nochmal neu machen lassen.
Einige Tage wird er noch im Haus sein. Sollen wir es ansprechen oder lieber nicht?
 
OWLer

OWLer

Hatten wir nicht letztes Jahr hier jemandem, dem ein Haufen ins Haus gesetzt wurde?

Wenn ihr die Bauherren seid, könnt ihr sowas sicherlich unterbinden, ob man sich im Sinne des Baufortschrittes einen Gefallen tut? Ich gehe davon aus, dass er Angestellt ist und einen Zeitlohn erhält.

Ich habe mich auch immer dran gestört, aber hängen bleibt davon wirklich nichts. Besonders wenn die Maler noch durch den Bau müssen.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Hatten wir nicht letztes Jahr hier jemandem, dem ein Haufen ins Haus gesetzt wurde?

Wenn ihr die Bauherren seid, könnt ihr sowas sicherlich unterbinden, ob man sich im Sinne des Baufortschrittes einen Gefallen tut? Ich gehe davon aus, dass er Angestellt ist und einen Zeitlohn erhält.

Ich habe mich auch immer dran gestört, aber hängen bleibt davon wirklich nichts. Besonders wenn die Maler noch durch den Bau müssen.
Wow Sowas gibt’s?! Ist ja unglaublich mit dem Haufen!

Ja, das hoffe ich eigentlich auch, bin mir aber grade wegen unserer Styroporsteine und des Thirdhandsmoke nicht so sicher…
 
Nordlys

Nordlys

Was für ein zwangsneurotisches Pädagogik Gehabe! Das sage ich als Nichtraucher. Der Mann raucht. Das geht den Bauherren nichts an. Er macht seinen Job und geht und es bleibt nichts nach. Vielleicht isst er auch noch Wurstbrot und trinkt ein Bier, das darf man als Veganer und Abstinenzler auch keinesfalls tolerieren.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Was für ein zwangsneurotisches Pädagogik Gehabe! Das sage ich als Nichtraucher. Der Mann raucht. Das geht den Bauherren nichts an. Er macht seinen Job und geht und es bleibt nichts nach. Vielleicht isst er auch noch Wurstbrot und trinkt ein Bier, das darf man als Veganer und Abstinenzler auch keinesfalls tolerieren.
Ah, ja, direkt mal persönlich werden. Freut mich auch dich kennenzulernen! Man, man!
Wurstbrote und Bier darf er gerne zu sich nehmen, bring ich ihm sogar vorbei. Das tut meiner Gesundheit keinen Abbruch! Kettenrauchen in meinem zukünftigen Haus eventuell schon.
 
Tolentino

Tolentino

Das Wurstbrot zieht aber nicht in die Wände.
Der darf soviel Rauchen wie er will, aber doch nicht im dichten Haus.
Und das kann man freundlich als Bitte formuliert auch sagen - finde ich.
Wenn er sagt, er kann dann nicht mehr arbeiten, ja, dann soll er eben aus dem Fenster rauchen.
Oder man spendiert ihm ne Packung Nikotinpflaster und Kaugummis am Tag.
Mir wär's auch egal, wenn es nachweislich überhaupt nicht gesundheitsschädlich wäre, ich will den Geruch nicht in meinem Haus. Hat nichts mit Sendungsbewusstsein und Möchtegernpädagogik zu tun. Sondern mit Eigentumsverhältnissen und Hausrecht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
18.07.2021Gegen außen öffnende Fenster mit Fensterläden möglich? Beiträge: 31
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben