Darf das mein Vermieter...?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Q

Quinlynn-1

Hallo zusammen!

Schon länger beschäftigt mich eine Frage.
Dürfen meine Vermieter von mir verlangen, dass ich die Fenster putze bzw. die Fensterrahmen?
Die werden durch den vielen Verkehr regelmässig etwas schmutzig. Letztens hat die Vermieterin mich
darauf angesprochen und mir gesagt, ich müsse die bei jedem Putzen mitputzen.
Heute Morgen waren die Fenster im Schlafzimmer angelaufen, es war draußen sehr kalt. Ich vermute, dass
sie deshalb angelaufen sind.
Der Vermieter hat mir aufgelauert und mich nun in meiner Mittagspause abgefangen und mir gesagt, dass das
nicht passieren darf. Ich habe aber am Morgen nicht immer genug Zeit noch zu lüften. Dafür habe ich aber sofort
danach das Fenster aufgemacht.

Er meinte genauso, dass ich mein Auto nicht zu weit vorne parkieren darf. Allerdigns komme ich dann kaum noch an den Kofferraum (ist eine kleine Mauer dahinter). Er machte mir Vorwürfe, dass er dies schon mehrere Male gedacht hat und er
auch darauf hingewiesen wurde. Er sagte: "Die fragen immer, wer denn sein Auto so parkiert".
Es gibt allerdings KEINE Parkfelder.

Ausserdem hat das ganze Haus (2 Familien und ich als Einzelperson leben darin) seit Jahren die gleichen
Vorhänge. Damits auch schön aussieht. Nun will die Vermieterin, dass ich ihr 250.- bezahle für die Vorhänge.
Bin ich dazu verpflichtet, diese Vorhänge hängen zu lassen bzw. zu bezahlen?
Sie sagt, sie würde mir einen Teil des Geldes bei Auszug wieder zurück zahlen. Was muss ich dabei beachten?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Merci für die Mühe :)

Liebe Grüsse
Quinlynn
 
M

MODERATOR

Hallo Quinlynn,

Was das Parkieren Ihres Autos betrifft, haben Privatpersonen keine Vorschriften zu machen, das regelt die Verkehrsregelverordnung (VRV). Solange Ihr Auto niemanden behindert - eine Ausfahrt blockiert oder andere parkierende Autos einengt oder verbotenerweise auf dem Gehweg oder auf der Strasse steht... ist es Ihnen überlassen, wo Sie Ihr Auto parkieren.

SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung (Artikel 19 und 20 lesen)

Nun zur Wohnung; das Putzen der Fenster ist schon eine Pflicht, soweit der Hausputz im Mietvertrag vereinbart wurde. Lüften ist auch wichtig; wenn die Scheiben innen anlaufen bedeutet das, dass die Raumluftfeuchte zu hoch ist. Dauerhaft zu hohe Raumluftfeuchte kann zu Schimmel führen - Lüften verhindert das; einfach morgens vor dem Weggehen 4-5 Minuten das Fenster ganz öffnen reicht.

Was die Vorhänge betrifft, muss man auch in den Mietvertrag schauen; wenn die Vorhänge mitvermietet werden, das so auch im Mietvertrag steht (oder Ähnliches zu Art und Aussehen von privaten Vorhängen der Mieter), dann gilt das - ansonsten bleibt der Wunsch der Vermieter nach "schön aussehen" ein frommer Wunsch.

Ich rate Ihnen, auch um Ärger mit den Vermietern zu vermeiden, den "Mieterinnen- und Mieterverband" zu kontaktieren, die wissen bestens über Mietverhältnisse Bescheid: Mieterschutz: Hilfe beim MieterInnenverband (Mietrecht und Mieterberatung)

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben