Dampfsperre im Keller bei WU-Beton und Fußbodenheizung erforderlich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gnika77

Die Dampfsperre soll natürlich nur auf den Boden aufgebracht und lediglich 20 cm an den Wänden hoch, was der Aufbauhöhe des Fußbodens entspricht.
Dann ist es nur halb so lustig als ich zuerst dachte. Ob es Sinn macht, musst du selbst entscheiden in Abhängigkeit davon wie lange die Bodenplatte trocknen konnte. Einzelne Sachverständiger waren sogar der Meinung, dass man bei WU-Beton grundsätzlich keine Sperre braucht. Da bin ich aber auch hin und hergerissen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Sperre durch nachfolgende Gewerke mehrfach perforiert wird.

Grüße Nika
 
O

Oakland

Die Bodenplatte des Kellers trocknet seit November, sollte also schön durchgetrocknet sein. Zudem ist sie unten auch noch gedämmt.

Eben hab ich noch meinen Heizungsbauer gefragt und den Rat erhalten, eine Dampfsperre aufbringen zu lassen.

Egal wie viele Leute man fragt, am Ende ist es eine 50:50-Angelegenheit. So jedenfalls mein Eindruck.
 
G

gnika77

Egal wie viele Leute man fragt, am Ende ist es eine 50:50-Angelegenheit. So jedenfalls mein Eindruck.
Genauso ist es. Auch Sachverständiger haben da keine starke Meinung. Allerdings habe ich da nichts gelesen, dass das als zwingend bei WU angesehen wird.
Der Tenor ist eher, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich würde es von der Höhe der Kosten abhängig machen

Grüsse Nika
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben