Dampfsperre im Keller bei WU-Beton und Fußbodenheizung erforderlich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Oakland

Hallo zusammen,

da grad das Dach gemacht wird, wurde ich vom Dachdecker gefragt, ob er nicht auch eine Dampfsperre im Keller anbringen soll. Meinen Einwand, es handele sich um WU-Beton, entgegnete er, dass der Boden und die Wände zwar druckwasserdicht, aber nicht dampfdicht seien.

Will er lediglich zusätzlichen Umsatz generieren oder hat er Recht?

Einen Schritt weiter gedacht: Nehmen wir an, ich lasse diese Dampfsperre anbringen. Bohren denn nicht weitere Gewerke (Elektro + Sanitär) Löcher in diese Dampfsperre und machen diese dann untauglich?

Unser Keller wird übrigens komplett mit Fußbodenheizung ausgetattet. Reicht das denn nicht aus, um etwaige Feuchtigkeit aus dem Boden zu bekommen?

Vielen Dank und bleibt gesund!
 
G

gnika77

Hi,

Ernsthaft? Druckwasserdicht aber nicht dampfdicht? Ich kugele mich hier gerade vor Lachen. Unter Umständen würde das an den Wänden sogar dazu führen, dass du zwischen Dampfsperre und Beton Kondenswasser und dementsprechend Schimmel bekommst. Also nein, keine Dampfsperre an den Wänden. Bei der Bodenplatte macht man es dann, wenn diese nicht lang genug trocknete. Damit will man verhindern, dass die Restfeuchte in den Estrich ausdampft und dann in seltenen Fällen kondensiert. Die Sperre , die dann dort aufgebracht wird, ist dann aber speziell für diesen Zweck vorgesehen und nicht der Rest von dem was bei Dach übriggeblieben ist.

Grüße Nika
 
O

Oakland

Schön, dass ich Dich aufheitern konnte.

Wieso machst Du Dich darüber lustig? Wenn ich es wüsste, würde ich nicht um Rat fragen.
 
G

gnika77

Schön, dass ich Dich aufheitern konnte.

Wieso machst Du Dich darüber lustig? Wenn ich es wüsste, würde ich nicht um Rat fragen.
Sorry, ich habe mich nicht über dich lustig gemacht, sondern über den Geschäftssinn deines Dachdeckers. Du hast alles richtig gemacht indem du nicht alles dem Fachmann glaubst und lieber noch nachfragt.

Ich habe mir bei meinem Bau tatsächlich die gleiche Frage gestellt, und habe dann tatsächlich dazu die Stellungnahmen von Bausachverständigen im Netz gefunden. Das was ich geschrieben habe, war die wesentliche Essenz dieser Veröffentlichungen.

Grüße Nika
 
O

Oakland

Die Dampfsperre soll natürlich nur auf den Boden aufgebracht und lediglich 20 cm an den Wänden hoch, was der Aufbauhöhe des Fußbodens entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben