Dampfsauna oder Finnische Sauna?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wir haben die Möglichkeit in einem neuen Haus eine Sauna einzubauen, nun stehen wir vor der Frage ob wir uns für eine klassische Finnische Sauna oder für eine Dampfsauna entscheiden sollen. Was meint ihr denn was wäre die bessere Sauna ?
 
L

Lily

Guest
bei uns steht eine Dampfsauna im Keller und die nutzen wir auch fleissig. Das ist so schön entspannend für den ganzen Körper. Ich habe es oft mit Erkältungen zu tun und da hilft mir die Sauna sehr. Denn man kann dem Dampf auch alles möglich zusetzen an Kräutern und sowas.
 
L

Lily

Guest
für mich käme nur eine finnische Sauna in Frage, nur Dampf allein wäre mir nicht genug. Erst ein guter Aufguss macht die Sauna perfekt, und dann raus in den Schnee und richtig einreiben. Das ist das herrlichste was ich mir vorstellen kann !!!
 
L

Lily

Guest
du musst dich garnicht für eines von beiden entscheiden, denn es gibt Öfen für die Sauna mit denen man beides haben kann. Wir haben so einen Ofen und am Anfang haben wir viel mit Dampf gemacht. Aber mit der Zeit sind wir immer mehr zur finnischen Sauna über gegangen !
 
L

Lily

Guest
wir haben auch eine Kombination aus beidem gewählt, der Ofen war ein wenig teurer aber die Sauna selbst ist die gleiche. Wir haben für das ganze so um die 2000 Euro gezahlt. Aber das ist schon ein paar Jahre her und inzwischen ist das sicher billiger geworden.
 
L

Lily

Guest
eine gute Sauna muss nicht teuer sein, man kann das alles selbst aufbauen und dann kann man schon für unter 1500 Euro eine schöne Sauna bekommen. Es reicht ja wenn sie nur für die Familie groß genug ist, das kostet weniger Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben