Dampfdusche: Erfahrungen, DIY,

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

schaaaf

Hi, habe bisher nur als unregistrierter mitgelesen, jetzt hab ich zum Thema Dampfdusche fragen.

Hausbaustart evtl. in ein paar Monaten in Fertigbeton.

Meine Frau und ich sind begeisterte Sauna-/Dampfbadgänger (Therme Erding) und jetzt wollen wir auch so ein Ding im Haus haben, nur eben kombiniert mit einer dusche, also eine regelrechte Nasszelle. Die Fertigkabinen haben nicht überzeugt und deswegen wird es selber gebaut.
Angedacht war:
  • 4 Personen Sitzend bzw. 2 Personen Liegend
  • An der dusche sollte auch so viel Platz sein das man da auch zu zweit Platz hat.
  • Platz für den Bereich für die Dampfdusche: 2,8m x 1,6m (ohne Sitz/Liegebank, Dusche, Isolierung, Fliesen) lies sich noch vergrößern
    • Ich schätze ich komme auf 6-8 qm3, mit sitzbank und abgehangener Decke
Tipps hab ich schon rausgelesen:
  • 3cm unterhalb der Glastüre offen lassen für Frischluft bzw. Zirkulation
  • Die Türe niedrig gestalten damit oberhalb der Türe sich der Nebel Stauen kann und nicht beim ersten Öffnen entweicht.
Die fragen wären:
  1. Hat jemand schon Erfahrung im Eigenheim mit einer Dampfdusche im Allgemeinen
    • zB. Sitzflächen Flach oder Körpergeformt sitzend/liegend.
    • Habe gelesen und schon ausprobiert das man nach der Dampfbadsitzung mit kaltem Wasser(Nebel oder Zerstäuber) den Dampf "Neutralisieren" kann, hat jemand sowas in Verwendung.
  2. Nach ein paar suchstunden im www bin ich auf ein Gerät namens TOLO Ultimate Plus 12.0 kW gekommen, 12kw damit ich schneller auf meine Gewünschte Temperatur komme. Hat Jemand schon Erfahrung damit Sammeln können?
Danke schonmal für die kommenden Beiträge.

Grüße Schaf
 
G

go4will

bin gerade über dein Thema gestolpert. wie weit bist du? habe auch gerade so ein Projekt am laufen. kannst du mir schon deine Erfahrungen mitteilen? mich würde auch noch interessieren wie du deine Decke gemacht hast? flüssigabdichtung und anschliessend fliesen verlegt?
 
S

schaaaf

Wir sind nicht weiter, wir waren erst kürzlich beim Notar, das LRA hat sich bei den Grundstücken vermessen und wir wussten nicht ob es auch unser Grundstück betrifft und hat das jetzt in die Länge gezogen.

Auf Grund von diversen Preisen sind wir umgeschwenkt auf Ziegel und meine Frau möchte eine Badewanne, somit wird die Dampfdusche kleiner - 2 Sitzend. Das Volumen wird dadurch kleiner und kann auf ein kleineres Dampf-Gerät zurückgreifen.

Im großen und ganzen ist nicht mal das Baugesuch raus und damit erstmal noch in der Planung.

Die Decke werde ich Schräg und Niedriger gestalten und nicht gewölbt.

Nassabdichten werde ich auf jeden Fall die Ganze Dusche und evtl. auch einen halben Meter drumherum. Ob Fliesen direkt drauf hab ich mich auch noch nicht Informiert, vielleicht mach ich den auch komplett mit Mikrozement (Stichwort: Fugenlos). Man muss nur darauf achten das der für Dampfbäder geeignet ist.

Wie weit bist du? Welchen Generator nimmst du?
 
S

schaaaf

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, gibt es jemand der sowas umgesetzt hat?

Wir sind inzwischen soweit das unsere Finanzierungen durch sind, Dampfdusche wird soweit vorbereitet dass der Generator nur eingebaut werden muss, momentan muss gespart werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben