Dampfbremse um Kehlbalken mit Sparrenpfettenanker verlegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

billiebillson

Hallo zusammen,



ich möchte eine Dampfbremse um den Kehlbalken verlegen. Leider gibt es dabei mehrere Probleme. Z.b. ist der Sparrenpfettenanker im Weg. Ich habe bereits versucht drum herum zu kleben. Leider muss ich feststellen, dass die Folie dann nicht dicht ist.

Ich habe da einige Ideen, allerdings bin ich mir da sehr unsicher. Eine einfache aber vielleicht nicht schöne Lösung ist die Anker anzusägen und die Blechteile die im Weg sind umzubiegen. Die Sparren sind hauptsächlich an anderer Stelle am Kehlbalken befestigt. Besser wäre natürlich die Anker auf die Rückseite von der Mittelpfette zu versetzen. Oder man lößt das Problem ganz anders in dem man die Hohlräume OSB platten einsetzt und dann mit einem verstärkten Klebeband ringsum abdichtet.

Was ist eure Einschätzung oder was hättet ihr für Ideen?



Danke & viele Grüße



Billie
dampfbremse-um-kehlbalken-mit-sparrenpfettenanker-verlegen-407349-1.jpg

dampfbremse-um-kehlbalken-mit-sparrenpfettenanker-verlegen-407349-2.jpg
 
L

Lumpi_LE

Vlt erkennt man es auf dem Bild nicht richtig, aber was versprichst du dir davon das Loch zuzukleben?
Wenn das ein Dachbodenausbau wird, schaffst du besser eine separate Hülle.
 
B

billiebillson

Hallo, Danke für die Antwort. So kann man es natürlich auch machen. Das einzige Argument für die Folie in den Zwischenräumen ist Staub und Wetterschutz. Dafür kann man allerdings auch etwas anderes verwenden.

Viele Grüße

Billie
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben