Dampfbremse anschließen und mit GK Verkleiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rayv1

Moin Leute,

wir machen bei unserem Bau die Dämmung und GK-Platten in EG. Hier haben wir uns wohl etwas überschätzt und stehen jetzt von einigen Fragen.

Uns beschäftigt derzeit der Anschluss der Dampfbremse an den Drempel bzw. Fußpfette.
Der Aufbau wäre (unser Teil):
- 200mm Sparren mit 200 mm Zwischensparrenklemmfilz
- Dampfbremse
- 60mm Lattung mit 60mm Untersparrenklemmfilz
- 12,5 GK-Platten

Meine Vorstellung war, die Dampfbremse direkt an das verputzte Mauerwerk anzuschließen, um hier Sauber abzuschließen. Allerdings und hoffentlich auf dem Bild erkennbar, schließt die Fußpfette und der Porenbeton nicht bündig ab, sondern es ist kleiner "Vorsprung" von 4-5cm vorhanden. Darauf ist eine schwarze Folie (gummiartig, Dachfolie?). Ich habe das mal im anderen Bild aufgemalt.
Jetzt meine Fragen:
- Wo genau bring ich in diesem Anwendungsfall die Dampfbremse an? Fußpfette oder zieh ich die aufs Mauerwerk? Meiner Meinung nach an das Mauerwerk.
- Wie bring ich in dem Fall die GK-Platten an? Im beigefügten Bild sieht man ja, dass GK-Platten dann in der Schräge auf die Fußpfette treffen würden und nicht auf dem Mauerwerk um die verklebte Dampfbremse zu verdecken.

Danke für jede Hilfe!
dampfbremse-anschliessen-und-mit-gk-verkleiden-289501-1.png

dampfbremse-anschliessen-und-mit-gk-verkleiden-289501-2.jpeg
 
M

MiIng

Eigentlich werden die Fußpfetten vom Putzer mit Platten aufgefüttert, sodass das in einer Ebene liegt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben