Daikin Wärmepumpe mit Ölfilm auf der Verschraubung / Verbindung

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Nabend,

vielleicht gibts hier jemanden der mir zu einer Problematik weiterhelfen kann.

Meine Daikin Wärmepumpe Altherma 3 hat an der Verbindung/Verschraubung der Kältemittelleitung zur Wärmepumpe einen Ölfilm, also Verlust von Kältemittel. Dies hat der Monteur jetzt im Oktober bei der 1. Wartung festgestellt und mir den Hinweis gegeben dies im Rahmen der Gewährleistung durch die Hausbaufirma beheben zu lassen.
Hausbaufirma sagt, alles Quatsch einfach nur nachziehen die Verbindung, bzw. wäre das keine Gewährleistung. Das würde auf meine Kappe gehen. Monteur und Herstellen sagen das ein nachziehen nicht korrekt wäre. Hier muss das Kältemittel raus und die Verbindung geprüft bzw neu hergestellt werden.
Die Wärmepumpe wurde übergeben und alles wäre i.o. gewesen. Könnte also nicht sein das da etwas nicht korrekt gewesen ist. So die Hausbaufirma.

Ich kann die Reparatur durchführen lassen, wenn sich dann ein Fehler herausstellt, könnte man über eine Gewährleistung reden.

Wie wäre denn die Vorgehensweise ? Natürlich bin ich nicht bereit jetzt die Kosten zu übernehmen.

Danke für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da ist natürlich nichts verlötet sondern ganz normale Bördelanschlüsse und Überwurfmuttern.

Zum Vorgehen muss man wirklich die Sache vor Ort anschauen. Ferndiagnose ist in dem Fall schwierig.
 
H

halmi

Also zumindest der komplette Kältkreislauf ist verlötet bei Alpha Innotec. Wir hatte leider auch ganz am Anfang ein minimales Leck und es war massiv Arbeit für den ST.

Einfach nur Kältemittel nachfüllen wird niemand machen, weil es so nicht erlaubt ist. Er muss mindestens das Kältemittel absaugen, wiegen und dann den Kreislauf abdrücken.

Wie alt ist die Anlage?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben