Dämmwert schaumstoff auf werkstattdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

marco2369

Hallo,

Ich hätte eine kurze Frage zum dämmwert von schaumstoff und einer potenziellen gafahrenquelle.

Und zwar folgendes, ich möchte gerne das Dach meiner Werkstatt etwas dämmen, es hat eine recht geringe Neigung und ist mit profilblech belegt. Aufbau von unten nach oben wie folgt:

Rauspund
Dachbahn also dampfbremse
Osb
8x16kvh
10cm trapezblech

Nun könnte ich von der Arbeit regelmäßig alte Matratzen bekommen ( ganz einfache mit 12cm schaumstoffkern ohne schnickschnack) diese würde ich gerne auseinander nehmen und in die zwischenräume der kvh legen.

Und ja ich kann mir dämmwolle leisten und es ist sicherlich sinniger allerdings: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul!
Grüße Marco
 
Tolentino

Tolentino

Hi also an sich sollte eine Kaltschaummatratze aus PUR bestehen. ob das genau gleich dämmt wie PUR Dämmplatten, weiß ich nicht. Aber könnte man ja näherungsweise annehmen. Dann wäre das irgendwas zwischen 0,020-0,030 W/(m·K).
Ich gebe jedoch eins zu Bedenken: In alten Matratzen hat über Jahre wenn nicht Jahrzehnte jede Nacht jemand reingeschwitzt, -gepupst und evtl. schlimmeres. Das würde ich nichtmal in der Werkstatt haben wollen.
 
B

Benutzer200

Kaltschaummatratze aus PUR bestehen.
... die aber sehr offenporig zwecks guter Durchlüftung ist. Die Dämmwirkung würde ich aus dem Bauch raus eher als überschaubar bezeichnen (0,020 geht es nur bei PUR alukaschiert). Ist zwar eine ähnlicher Grundstoff wie bei PUR Dämmung, aber komplett anders verarbeitet.

P.S. Die Kerne zu verarbeiten finde ich auch eklig. Dann lieber für kleines Geld "echte" PUR Dämmung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben