Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

cweiller33

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft und müssen jetzt die oberste Geschossdecke (Holzbalken 20 cm) dämmen. Leider bin ich ein absoluter Laie daher meine Frage wie der Aufbau wäre??

Von unten Trockenbauplatten und im Bad die grünen Fermacellplatten soweit so gut aber wie ist es von oben? Der Spitzboden soll nicht gedämmt und auch nur für den Kaminkehrer begehbar sein. Meiner Meinung nach würde ich jetzt die Glaswolle 20 cm zwischen die Balken klemmen und darüber dann auf die Balken ne Dampfbremsfolie und dann wieder Platten zum begehen...ist das der richtige Vorgang und reicht die Dämmung so?? Bitte um Hilfe!!! Danke im voraus
 
Musketier

Musketier

Genau umgekehrt.
Sonst hast du die ganze Nässe in der Dämmung.

----------------------------
Balken | Dämmung | Balken
----------------------------
Dampfsperre
----------------------------
Trockenbau
----------------------------
 
Der Da

Der Da

und wichtig: wenn du im Spitzboden Bretter verlegst, nimm ja Rauspund und keine OBS Platten. Lass auch am Rand etwas Luft. Sonst schimmelt dir irgendwann die Wolle weg.
 
C

cweiller33

OK d.h. von unten gesehen: Dampfbremsfolie auf die Balken darauf dann Trockenbauplatten.... und Vom Sptzboden aus: nur die Wolle zwischen die Balken bis zur Dampfbremsfolie runter und darauf dann Bretter fertig? Sorry wenn ich was falsch verstanden hab...reichen denn die 20 cm Dämmung? Und wie sieht es mit der Dachbodentreppe aus? Muss ich da was beachten und nehm ich einfach eine die gut gedämmt ist wie die von Wellhöfer??
 
Der Da

Der Da

ganz ehrlich? Hol dir nen Fachmann. Das ist so eine kritische Stelle bei einem Kaltdach, speziell wenn noch die Treppe eingesetzt werden muss, da sollte der Laie die Finger von lassen.
Wir haben eine Kfw55 Spitzbodentreppe drin, und sind froh, dass da jemand anderes die Garantie übernehmen muss, das da nichts passiert.
 
Musketier

Musketier

In dem Zusammenhang gleich eine Frage:
Die OSB Platten wirken ja wie eine zusätzliche Dampfbremse.

Gibts da eigentlich einen Unterschied zwischen geschliffen und ungeschliffen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben