Dämmung zwischen Außendachsparren

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Robens

Hallo zusammen

Vorerst Danke für eure Hilfe
Unser NB hat nun endlich ein Walm- Dach....

Die Balkenlage der Innendecke liegt auf dem Ringanker. Auf der balkenlage liegt die Fußpfette. Somit ist eine Lücke zwischen Ringanker und Dach von außen welche gedämmt werden muss...
die Lücke habe ich nun mit OSB Platten zu gemacht. Daran wollte ich nun die Dämmung kleben / schrauben.
Nun die Frage...
Wird die Dämmplatte die zwischen den Außen-Sparren angebracht wird, bündig an den Sparren befestigt oder wird dazwischen luft gelassen und mit schaum ausgefüllt.
Meine bedenken sind, dass das Holz arbeitet, die Dämmplatte weg drückt und so risse am Außenputz entstehen.

Ich danke für eure Lösungsvorschläge und hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen was ich meine.
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Dämmplatten werden geklebt.
Ohne Außendämmung in den Hohlräumen zwischen den Sparren.
Bei Außendämmung wird ca. 1,5 Meter unter dem Dach aufgehört mit Querverlegung der Dämmplatten, dann erst die Dämmplatten hochkant bis an die Unterspannbahn geklebt, erst dann die Zwischenräume fertig gedämmt.

Dabei der Winkel der Dachneigung an der kurzen Seite der Dämmplatte übertragen, mit einem Styroporschneider (Heißdraht Schneidegerät) abgeschnitten, hoch gedrückt und die Position der Sparren markiert.
Dann den Raum für die Sparren an der Dämmplatte ausschneiden.
Hochgedrückt und an die Wand geklebt bündig zu den unteren Platten geklebt.

Da man das nicht perfekt schneiden kann, werden die Spalte innen und außen mit Bauschaum ausgeschäumt, aber nicht Bauschaum an die Unterspannbahn.

Bauschaum (genau so wie weißer Styropor) ist nicht UV-Beständig und sollte nicht ganz so lange unbehandelt der freien Witterung ausgesetzt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben