Dämmung und Schimmelbildungswahrscheinlichkeit

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dennis234

Hallo!

Ich werde demnächst ein Haus (Baujahr 1970) beziehen. Ich habe überlegt, an einigen Stellen nachzudämmen, bin mir aber nicht sicher, wie sehr ich damit die Wahrscheinlichkeit eines Schimmelbefalls erhöhe. Ich würde deswegen dazu gerne weitere Ansichten hören und stelle die Situation genauer dar:

Mein Sohn möchte gerne ein Zimmer im Keller beziehen (Skizze 1, braun schraffiertes Zimmer). Der Keller ist nicht ausgebaut. Boden und Wände bestehen aus Beton. Ich habe bisher nicht die Luftfeuchte gemessen, habe aber nicht den Eindruck, dass Feuchte dort bisher ein Problem ist. Schon seit Jahrzehnten lagern in den Räumen Pappkartons etc. die alle trocken sind. Das Zimmer um das es geht befindet sich direkt neben dem Raum mit der Heizungsanlage (Ölheizung). Der Heizungsraum ist entsprechend warm.

Zur Erhöhung des Wohnkomforts wollte ich den Fußboden dämmen. Geplant ist, eine Folie (Dampfbremse) zu verlegen. Die eigentliche Dämmung soll aus PUR-Platten (10 cm) bestehen. Darauf kommt dann Trockenestrich. Obwohl der Beton trocken scheint, habe ich die Befürchtung, dass sich zwischen Beton und Dampfbremse Feuchte sammeln könnte, die dann zur Schimmelbildung führt. Wie wahrscheinlich ist das? Das Zimmer wird ja bewohnt und wird entsprechend beheizt sein. Zusätzlich ist das Zimmer auch nicht ganz so kalt wie die anderen Kellerräume, vermutlich wegen der Nähe zur Heizung. Zur Außenseite (mit dem Fenster) ist das Haus nicht gedämmt. Ich wollte aber zusätzlich eine Wanddämmung im Nebenraum (Skizze 1) einziehen, um weitere Wärmeabfuhr aus dem bewohnten Raum einzuschränken. Dämmung genauso aufgebaut wie beim Fußboden (ohne Estrich)


Dann gibt es noch eine zweite Situation (Skizze 2): Über der Garage befindet sich ein Arbeitszimmer. Die Garage ist recht hoch, also hatte ich auch hier überlegt, die Garagendecke zu dämmen, damit man im Zimmer obendrüber nicht so schnell kalte Füße bekommt. Da hätte ich vermutet, dass eine Schimmelbildung an der neuen Dämmung unwahrscheinlich ist, da keine warme Luft zuströmt. Zudem ist die Garage ja des öfteren mal offen, sodass eine gute Belüftung stattfindet. Oder denkt ihr, dass es hier doch zur Schimmelbildung kommen könnte? Die Garage hat übrigens keine Fenster. Wände, Boden und Decke bestehen aus Beton.
daemmung-und-schimmelbildungswahrscheinlichkeit-605348-1.png

daemmung-und-schimmelbildungswahrscheinlichkeit-605348-2.png
 
D

dennis234

Noch eine Ergänzung: Das Auto habe ich zwar in die Garage gezeichnet, wir sind aber am Überlegen, das Auto woanders zu parken. Die Garage ist sehr klein. Wahrscheinlich werden dort in der Garage also Fahrräder stehen.
 
Tolentino

Tolentino

Eben mal bei Ubakus eingegeben. Wenn du alukaschierte PUR Platten nimmst, sollte nichts passieren... Bin aber Laie.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben