Dämmung und Gesundheit - was soll man nehmen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
U

Umbau_22222

Hallo zusammen,

würde mal Euren geschätzten Rat benötigen.

Wir bauen gerade das erste Stockwerk von meinem Elternhaus um. Nun geht es darum, die Schrägen und die Decke zu dämmen.

Uns wurde vom Zimmerer die Dämmung Knauf Dämmfilz angeboten. Nun ist es aber so, dass diese Dämmung ja gesundheitstechnisch nicht ganz unbedenklich ist. Wie ist das denn dann mit Dampfbremse, Konterlattung und Rigipsplatten, können dann noch Minipartikel im Wohnraum herumschwirren? Wie ist es mit Schlaf- und Kinderzimmer? Ist dann trotzdem eine gewisse Gesundheitsgefährdung gegeben?

Was könnte man denn an natürlichen Dämmstoffen verwenden? Und was macht man dann in die Zwischenwände als Dämmung, die mit Trockenbau gemacht werden?

Bin echt ziemlich verunsichert... hoffe, Ihr habt mir ein paar Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank schon mal.
 
A

apokolok

In eingebautem Zustand ist Dämmfilz absolut unbedenklich. Alternativ gibt es auch Dämmmaterial aus Holzfasern, Hanf usw.
Die kosten mehr, dämmen weniger gut und haben andere Probleme. Wenn du dich dann aber wohler fühlst geht das natürlich auch, dein Zimmerer liefert dir das Zeug sicher genauso.
 
G

garfunkel

Wobei man nicht vergessen sollte das oft der Staub an sich die Gesundheitsgefährdung bringt und nicht das Material.

Ich würde mir da weniger sorgen machen, zum Dampfbremse/sperre sowieso dicht abriegeln. Weiß nicht wie da noch irgendwas von der Dämmung in den Wohnraum kommen soll.
Da wäre ein Ausdampfen der Dampfbremse wahrscheinlich schädlicher, auch wenn ich das für Blödsinn halte.
 
U

Umbau_22222

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann geht da nix durch, wenn dann alles verputzt usw. ist? Mich hat da ein Bekannter verunsichert, weil er gesagt hat, dass die Materialien noch arbeiten und beim kleinsten Riss sind dann Partikel im Wohnraum... Dann muss ich mir da vor allem bzgl. Schlaf- und Kinderzimmer keine Sorgen machen?

Ja, hab von Dämmung mit Holzfasern usw. gelesen. Da werde ich dann mit dem Zimmerer reden bzgl. der Dämmung der Trockenbauwände.

Würde Ihr dann diesen Dämmfilz aus Glaswolle im Kinderzimmer verwenden?
 
G

garfunkel

ich auch, wo es nötig war auch zwischen den Wänden. Wüsste nicht wie da Fasern aus der Wand kommen sollten, ist alles dicht verputzt.
Müsste schon ein richtiger Orkan durch die Wohnung fegen als dass da was passiert.

Letztlich könnte man schauen was beim ökologischen Bau verwendet wird. Ich meine da nimmt man Holzfaser oder auch Papier (Einblasdämmung oder so eine Art Faltkarton)
Ob die Dinge das richtige sind kann ich nicht beantworten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben