Dämmung Rohre der Wärmepumpe (wie stark?)

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

Hey,

hatte heute einen Monteur da für die Wartung der Wärmepumpe.

Er hat mich informiert das die vorhandene Dämmung der Rohre hier zu wenig ist. Bevor ich das als Mangel weiterreiche wollte ich nochmal eure Meinung hören. Die grauen Rohre sind knapp über 1cm dick, laut Aufdruck wohl 13mm. Die hellgrauen sind nur 9mm dick. In seinen Augen viel zu wenig, in der Firma wo er arbeitet bzw. für die Hausfirmen würde solch eine dünne Dämmung nicht verwendet. Das zweit graue senkrechte Rohr von vorn gesehen ist auch deutlich dicker als die anderen drei. Eine Wärmeabgabe an den Raum ist dadurch viel mehr möglich als eben bei dickerer Dämmung.

Bin über Rückmeldungen gespannt wie ihr das seht. Danke!
IMG_8367.jpg
 
L

Lumpi_LE

Ich hatte mal einen Tabelle in der Hand mit den erf. Maßen, ich meine mehr als 1 cm war da nicht erf.
Im Grunde ist es aber gerade bei der Heizung doch völlig egal... das funktioniert auch ohne Dämmung - die Rohre liegen ja nicht außen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben